Deutschland
Stars

Casper & Marteria: 28 Verletzte bei Konzert – Videos zeigen schwankende LED-Wand

Nuerburg Rock am Ring 2019, Tag 3, 10.06.2019 Casper+Marteria, Benjamin Griffey, Casper und Marten Laciny, Marteria Rock am Ring 2019 Tag 3 *** Nuerburg Rock am Ring 2019, Day 3, 10 06 2019 Casper Mar ...
Gemeinsam auf Tour: Marteria (l.) und Casper während eines Auftritts bei Rock am Ring im Juni dieses Jahres.Bild: imago/eibner
Stars

28 Verletzte bei Konzert-Unglück: Marteria und Casper setzen emotionalen Instagram-Post ab

01.09.2019, 17:23
Mehr «Deutschland»

Während eines Auftritts der Rapper Marteria und Casper in Essen ist eine große LED-Wand umgestürzt. 28 Menschen wurden verletzt, zwei davon schwer. Über die Stadt war ein heftiges Gewitter gezogen. Das Konzert wurde abgebrochen.

  • Durch den starken Wind sei am Samstagabend gegen 21 Uhr eine LED-Wand im Bereich der Bühne umgestürzt, sagte ein Feuerwehrsprecher.
  • Die Polizei sprach von einem eingestürzten Teil der Bühne. Bei dem Auftritt der Rapper Marteria und Casper am Essener Baldeneysee seien am Abend etwa 18.000 Besucher gewesen.

Die Verletzten wurden auf Essener Krankenhäuser verteilt. 18 von ihnen wurden nach Angaben der Feuerwehr leicht verletzt. Ob bei den beiden Schwerverletzten Lebensgefahr besteht, war zunächst unklar. Ärzte betreuten vor Ort etwa 150 Menschen. Zahlreiche Besucher erlitten einen Schock. Der Polizei zufolge konnten viele nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Dunkelheit und Regen erschwerten den Einsatz.

Nach Feuerwehrangaben hatte der Deutsche Wetterdienst gegen 19.30 Uhr eine Gewitterwarnung herausgegeben. "Es gab ein kurzes, aber heftiges Gewitter", sagte der Sprecher. Der Feuerwehr zufolge hatten die Musiker ihren Auftritt zunächst fortgesetzt. "Schwere Regengüsse beendeten kurz darauf das Konzert von Marteria und Casper", hieß es. Die Besucher hätten die Veranstaltung danach ganz normal verlassen, sagte ein Polizeisprecher. Sie seien mit Shuttle-Bussen in die Stadt gebracht worden oder warteten auf die S-Bahn.

Bild
picture alliance/Marcel Kusch/dpa

Die Kripo übernahm die Ermittlungen zur Unfallursache und sperrte den Unglücksort ab. Polizisten mit Helm und Schutzweste inspizierten am späten Abend die Bühne, wie ein dpa-Reporter berichtete.

Die LED-Wand lag zertrümmert neben der Bühne.

Bild
Bild: picture alliance/Marcel Kusch/dpa

Die beiden Künstler Marteria und Casper haben sich am Sonntagnachmittag zu dem Unglück auf den Social-Media-Kanälen geäußert. Marteria schrieb auf Instagram:

Wir sind tief betroffen und wünschen allen Verletzten schnelle Genesung, wir denken an euch! Wir danken allen Fans vor Ort für ihr Verständnis für den Abbruch und ihre Hilfsbereitschaft. Wir hoffen, dass ihr alle gut nach Hause gekommen seid. Vielen Dank auch an unsere Crews, die Einsatzkräfte und Behörden vor Ort für ihr professionelles Handeln und ihre Unterstützung.

Wir sind mit allen Parteien im engen Austausch und hoffen zunächst, dass alle Verletzten schnell wieder gesund werden. Wir suchen auch nach Möglichkeiten, das Konzert nachzuholen. Aber das Allerwichtigste ist jetzt erstmal die Gesundheit der Betroffenen.

Videos auf Twitter, die kurz vor dem Unglück gemacht wurden, zeigen, wie die LED-Leinwand wackelte.

(as/dpa)

Musik-Bands als Fußball-Wappen
1 / 30
Musik-Bands als Fußball-Wappen
Red Hot Chili Peppers X Bayern München
quelle: instagram.com/_bands_fc / instagram.com/_bands_fc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
BSW, Linke und FDP: Ist die Fünf-Prozent-Hürde noch zeitgemäß?

Die deutsche Parteienlandschaft wächst. Bereits bei der Bundestagswahl 2021 waren insgesamt 53 Parteien zur Wahl zugelassen. Darunter die etablierten Parteien SPD, Grüne, FDP, Union sowie Linke und AfD, aber auch Klein- und Kleinstparteien, wie die Urbane, Volt oder die Piraten. Bereits 2021 war zu beobachten: Das Parteienspektrum wächst gerade im Bereich der Grünen-Parteien und dem rechten Lager.

Zur Story