Deutschland
Weihnachten

Epidemiologe stellt Weihnachtsmärkte in Frage

Goslar, Weihnachtsmarkt bei Daemmerung McPWAL *** Goslar, Christmas market at dusk McPWAL McPWAL
Weihnachtsmärkte in Zeiten der Pandemie? Ein Epidemiologe hält das für keine gute Idee.Bild: imago images / McPHOTO
Weihnachten

Epidemiologe stellt Weihnachtsmärkte in Frage

12.10.2020, 08:01
Mehr «Deutschland»

Angesichts der stark gestiegenen Corona-Zahlen in Deutschland sieht der Kieler Epidemiologe Prof. Helmut Fickenscher die Gefahr, dass einschränkende Maßnahmen wie im Lockdown wieder notwendig werden könnten. "Für Fußball-Bundesligaspiele mit viel Publikum sehe ich derzeit keine Perspektive", sagte Fickenscher der Deutschen Presse-Agentur. Denn es seien Ansteckungen auch im Freien bei Sport-Großveranstaltungen festgestellt worden.

"Deshalb sehe ich auch die konventionellen Weihnachtsmärkte eher als Gefährdung an."

Er sei sehr skeptisch hinsichtlich "einigermaßen tragfähiger Hygiene-Konzepte" für Weihnachtsmärkte. Das gelte auch für Halloween – "wenn sich zu viele Menschen in engen Treppenhäusern tummeln".

Fickenscher ist Direktor des Instituts für Infektionsmedizin des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und Präsident der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten.

(om/dpa)

CDU-Parteitag: Friede, Freude, Eierkuchen um "Bundeskanzler Merz"?

Es soll ein Wohlfühl-Event werden – kein Streit, "ein tolles Bühnenbild", "Friedrich Merz wird sich staatsmännisch geben". Damit hat der Generalsekretär der CDU, Carsten Linnemann, im Vorfeld des 36. Bundesparteitags vor Pressevertreter:innen nicht zu viel versprochen.

Zur Story