Deutschland
Wetter

Endlich: Der erste Schnee kommt (wahrscheinlich) bald

So könnte es schon bald in ganz Deutschland aussehen.
So könnte es schon bald in ganz Deutschland aussehen. Bild: dpa
Deutschland

Endlich: Der erste Schnee kommt (wahrscheinlich) bald

30.12.2019, 15:54
Mehr «Deutschland»

Bisher hat sich der Winter in Deutschland milde gezeigt. Sehr milde. Zwar war es hier und da schon recht kalt. Alle, die nicht im Gebirge wohnen, mussten auf Schnee aber bisher verzichten.

Doch das soll sich mit Beginn des neuen Jahres ändern. Im Januar erwarten Experten jede Menge Schnee. Ein Ausbruch arktischer Luftmassen soll Deutschland laut dem "Weather Channel" erfassen.

  • Der ersten Schnee erwartet uns bereits am ersten Wochenende, also ab Samstag, den 4. Januar 2020.
  • Es kann in allen Höhenlagen schneien. Doch der einsetzende Wind sorgt im Tiefland dafür, dass der Schnee erst ab 600 Meter Höhe liegen bleibt.
  • Bis Mitte Januar soll es noch zwei weitere Male zu kräftigen Schneefällen kommen.

Kommt der Schnee sicher?

Natürlich sind solche Prognosen mit Vorsicht zu genießen. So besteht laut der Vorhersage auch die Möglichkeit, dass die erwartete Kaltfront nur den Osten Deutschlands trifft. Dann wäre insgesamt mit weit weniger Schneefall zu rechnen.

Metereologe Jörg Kachelmann indes schätzt die Wahrscheinlichkeit als deutlich geringer ein. Schnee wird ihm zufolge abgesehen von höheren Lagen "eher selten bis abwesend" bleiben, verriet er bereits an Weihnachten auf Twitter. "Kurze winterliche Episoden sind dennoch denkbar." Für alle Schnee-Fans stirbt die Hoffnung also zuletzt.

(om)

Tanzverbot an Karfreitag: Junge Politiker in Hessen planen besonderen Protest

Ostern steht vor der Tür und egal, ob religiös oder nicht: Wer nicht gerade Workaholic ist, freut sich auf ein langes Wochenende. Viele nutzen die Zeit, um in die Heimat oder in den Kurzurlaub zu fahren. Und natürlich nehmen manche die Zeit nicht nur als ein paar arbeitsfreie Feiertage wahr, sondern zelebrieren auch den christlichen Hintergrund.

Zur Story