Deutschland
Wetter

Unwetter in NRW: Dach eines Unigebäudes in Wuppertal eingekracht

Deutschland

Unwetter in NRW: Dach eines Unigebäudes in Wuppertal eingekracht 

29.05.2018, 17:2529.05.2018, 21:58
Mehr «Deutschland»

Bei einem heftigen Unwetter in Wuppertal ist das Dach eines Universitätsgebäudes eingestürzt. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen keine, wie die Uni nach dem Unwetter am Dienstagnachmittag auf ihrer Webseite mitteilte. Demnach stürzten an einem Unigebäude etwa 30 bis 50 Quadratmeter des Daches ein. Zudem stünden der Keller sowie Teile des Erdgeschosses mindestens zweier Gebäude unter Wasser. Die Feuerwehr sei im Einsatz.

"Nach ersten Einschätzungen ist der Ausmaß des Schadens erheblich"
Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch

In der Wuppertaler Innenstadt knickte nach heftigen Regenfällen auch das Dach einer Tankstelle weg und beschädigte mehrere Autos. Unter dem Dach hätten insgesamt 14 Fahrzeuge geparkt, erklärte die Polizei. "Es ist eine unfassbare Situation gewesen", sagte eine Sprecherin.

Ein Fahrer habe sein Auto noch rechtzeitig verlassen können, bevor das Dach auf seinen Wagen gestürzt sei. Er wurde leicht verletzt. Das Dach sei einsturzgefährdet, der Ort wurde abgesperrt. Wassermassen drangen auch in ein Wuppertaler Einkaufszentrum ein. In das Tiefgeschoss sei am Nachmittag Wasser gelaufen, sagte ein Polizeisprecher.

Heftige Unwetter mit starken Regenfällen waren am Dienstagnachmittag über Nordrhein-Westfalen gezogen und richteten Schäden vor allem in den Regionen Wuppertal und Aachen an. Drei Zentimeter dicker Hagel geht in einigen Regionen des Bundeslandes nieder, sowie Regenmengen von zum Teil 60 Litern pro Quadratmeter und Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60km/h. Eine amtliche Unwetterwarnung wurde bereits herausgegeben. In Wuppertal wurde sogar der Zugverkehr komplett eingestellt.

Die Regenmengen, die derzeit in NRW niedergehen, können innerhalb kürzester Zeit zu schweren Überschwemmungen führen. Das zeigen auch aktuelle Bilder aus dem Westen, die über soziale Netzwerke geteilt werden:

So sieht es derzeit in Teilen von Wuppertal aus:

Ein weiteres Video aus Wuppertal:

Die Stadt im Bergischen Land scheint es besonders hart getroffen zu haben:

So sieht es am Duisburger Hbf aus

Hier ein Bild aus Aachen:

Schick uns deine krassesten Bilder! 

(gw/ dpa)

Lust auf Bilder mit weniger Regen?

1 / 82
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Lady Gaga hat in New York City für ihre Rolle im Kinofilm "A Star Is Born" vom National Board of Review (NBR) die Auszeichnung "Beste Hauptdarstellerin" erhalten. Sie trug ein mit 23.000 Kristallen verziertes schwarzes Abendkleid von Ralph Lauren. Das NBR ist eine New Yorker Organisation von Filmemachern und Filmwissenschaftlern, die jährlich wichtige Filmpreise vergeben. ... Mehr lesen
quelle: imago stock&people / john palmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Haushalt: Bündnis fordert Reform der Schuldenbremse – "Staat Verursacher der Krise"

Deutschland ist in der Krise: Klima, Wirtschaft, Wohnungsmarkt, Gesundheitsversorgung, Infrastruktur und Bildungssystem – alles droht zu kollabieren. So zumindest ist der Eindruck, den Stefanie Langkamp, Stefan Körzell, Carla Reemtsma und Michael Groß haben.

Zur Story