Deutschland
Wirtschaft

Haushalt 2021 steht – Rund 180 Milliarden neue Schulden

Regierungsviertel Das Innere der Reichstagskuppel in einer Langzeitbelichtung. Reichstagskuppel; Besucher; Wandelgang; Rampe; Langzeitbelichtung; Deutschlandfahne; Blauer Himmel; Tourismus; Touristen; ...
Die Corona-Krise hat Deutschland geschadet: Die "schwarze Null" ist mittlerweile Geschichte.Bild: imago images / Uwe Steinert
Wirtschaft

Haushalt 2021 steht – Rund 180 Milliarden neue Schulden

27.11.2020, 08:46
Mehr «Deutschland»

Der Bundeshaushalt für das kommende Jahr steht. Er sieht zur Bekämpfung der Corona-Krise neue Schulden in Höhe von 179,82 Milliarden Euro vor. Das ergaben die abschließenden Beratungen des Haushaltsausschusses am frühen Freitagmorgen in Berlin.

Viel Geld für Unternehmen und Abbau des "Soli"

Viel Geld fließt in milliardenschwere Hilfsprogramme für Unternehmen in der Corona-Krise, aber auch in Entlastungen für viele Bürger durch den Abbau des Solidaritätszuschlags, ein höheres Kindergeld und einen höheren Grundfreibetrag bei den Steuern. Der Bundestag will den Haushaltsentwurf in der Woche vom 8. bis 11. Dezember verabschieden.

(vdv/dpa)

Kann das Versprechen vom straffreien Kiffen im Vermittlungsausschuss kippen?

Wann Bubatz legal? Eine Frage, die viele Menschen seit 2021 regelmäßig an die Ampelregierung adressieren. Wann, wie und ob – all das waren Fragen, deren Antworten sich andauernd änderten. Die Realisierung der geplanten Modellregionen mit lizenzierten Fachgeschäften wurde verschoben. Stattdessen soll es nun erstmal die Möglichkeit des Eigenanbaus und der Mitgliedschaft in sogenannten Cannabis-Social-Clubs geben.

Zur Story