Deutschland
YouTube

Bistum Essen: Wie eine Stewardess Menschen in die Kirche locken soll

YouTube

Sauerstoffmasken gegen Weihrauch – wie eine Stewardess Menschen in die Kirche locken soll

18.12.2018, 14:3318.12.2018, 14:36
Mehr «Deutschland»

Ein hell erleuchtetes Kirchenschiff, vor dem Altar steht eine uniformierte Stewardess: "Guten Abend meine Damen und Herren, Pastor Brinkmann und die gesamte Besatzung begrüßen Sie ganz herzlich an Bord der Kirche St. Theresia." In perfekter Anlehnung an die Sicherheitshinweise und das damit verbundene Stewardessen-Ballett, das wir alle von unseren Flügen kennen, hat die Kirche ein Video produziert mit dem Titel "Sicherheitshinweise zum Weihnachtsgottesdienst".

Die Stewardess weist in alle Belange der Messe ein: Sauerstoffmasken für den Weihraucheinsatz und Schwimmwesten gegen die Tränenflut bei „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Die Reaktionen auf den Clip, den das Bistum Essen am Montag online stellte, sind gemischt. Von erfreuten Reaktionen wie "Endlich mal Humor in der Kirche", bis hin zu Unverständnis was denn "der Quatsch soll" ist alles dabei. 

Und einige fuchteln gleich mit der altlateinischen Sittenkeule: "Ich gehe zur alten lateinischen Messe, da ist zum Glück noch alles beim althergebrachten und ordentlichen Gepflogenheiten, die alte Messe ! Da ist die Messe und die Liturgie jeden Sonntag unberührt, mit der Erlaubnis und den Segen des Bischofs !" Okay.

Recht machen kann man es wie immer nicht allen. Aber das Video wurde immerhin schon mehrere zehntausend Mal angeklickt. Das ist für Videos des Bistums Essen eine sehr, sehr große Zahl.

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Tanzverbot an Karfreitag: Junge Politiker in Hessen planen besonderen Protest

Ostern steht vor der Tür und egal, ob religiös oder nicht: Wer nicht gerade Workaholic ist, freut sich auf ein langes Wochenende. Viele nutzen die Zeit, um in die Heimat oder in den Kurzurlaub zu fahren. Und natürlich nehmen manche die Zeit nicht nur als ein paar arbeitsfreie Feiertage wahr, sondern zelebrieren auch den christlichen Hintergrund.

Zur Story