Digital
Apple

So kannst du iOS 12 ab sofort verwenden, aber aufgepasst!

Digital

So kannst du iOS 12 ab sofort verwenden, aber aufgepasst!

26.06.2018, 11:08
Mehr «Digital»

Apple hat am Montagabend die erste öffentliche Beta-Version von iOS 12 veröffentlicht: Experimentierfreudige User können die neue System-Software auf dem iPhone, iPad und iPod Touch installieren und vor dem Start im Herbst ausprobieren.

Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet besser ab, bis voraussichtlich im September die "finale" Version kommt.

Gut zu wissen: 

Bild
Bild: screenshot:apple.com
  • iOS 12 ist mit den gleichen iPhones, iPads und iPods kompatibel, auf denen auch schon iOS 11 lief.
  • iOS 12 macht ältere Geräte schneller: Die Leistungssteigerung sei direkt spürbar, selbst auf einem alten iPhone 6 sei iOS 12 merklich schneller als iOS 11, schreibt Golem.de.
  • iOS 12 soll Usern helfen, die Zeit vor dem Bildschirm besser in den Griff zu kriegen, respektive zu kontrollieren.

Wie installierst du iOS 12?

  • Über die Website beta.apple.com, wo du dich mit deiner Apple-ID das anmelden musst.
  • Vor der Installation neuer System-Software solltest du zwingend ein Backup aller wichtigen Daten erstellen.
  • Dann lädst du mit dem Testgerät bei beta.apple.com/profile eine kleine Hilfsdatei herunter und installierst sie.
  • Nun lässt sich iOS 12 über die Einstellungen (> Allgemein > Softwareupdate) wie gewohnt installieren.

Was du wissen musst:

  • iOS 12 ist noch kein fertiges Produkt, es können Software-Probleme und technische Fehler auftreten. Darum solltest du Public-Beta-Versionen nur auf Geräten installieren, auf die du notfalls eine gewisse Zeit verzichten kannst.
  • Der Apple-Blog iMore.com hat eine Anleitung veröffentlicht, die bei Problemen mit der Beta-Version helfen kann.

Die ersten Beta-Versionen von iOS 12, macOS Mojave und tvOS 12 wurden am 4. Juni auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) veröffentlicht, jedoch nur für zahlende Kunden. Die haben auch Zugang zur Beta-Version von watchOS 5, Apples neuem Betriebssystem für die Apple Watch erhalten.

Für die Set-Top-Box Apple TV ist seit Montag ebenfalls die erste öffentliche Beta-Version von tvOS 12 verfügbar.

Was ist mit der Public Beta für Mac-Computer?

Neugierige Mac-User, die macOS Mojave ausprobieren wollen, ohne Geld zu bezahlen, müssen sich noch etwas gedulden: Auf der Apple-Website heißt es "Coming soon". 

(dsc)