Digital
Apple

Ihr könnt jetzt den Google Assistant über eure Siri-Shortcuts auf dem iPhone öffnen. Mit einem einfachen Trick

Digital

Ihr könnt Siri jetzt Google nennen – mit diesem einfachen Trick

22.11.2018, 06:4622.11.2018, 08:45
Mehr «Digital»

Apple hat sich das sicher anders vorgestellt. Schon seit geraumer Zeit ist es möglich, Apps auf dem iPhone per Sprach-Short-Cut aufzurufen. Jetzt aber hat sich die Konkurrenz (vielleicht auch einfach nur Google-Fans) einen recht lustigen Streich ausgedacht.

Wer den Google-Assistenten auf seinem iOs installiert hat, kann ihn ab jetzt mit den Worten "Hey Siri, OK Google" aktivieren.

Ok, dazu muss man erst einen neuen Shortcut für den Assistant anlegen – das geht aber ganz einfach über die "Siri Shortcuts" Funktion. Dann lässt sich über Siri eben der andere Assistent starten.

Die Folge: Der digitale Diener von Apple dient nur noch als Türöffner für den digitalen Diener von Google.

Es würde nicht weiter wundern, wenn Apple diese Möglichkeit mit dem nächsten Update von Siri wieder blocken sollte. Generell warnen Datenschützer übrigens immer noch vor Googles Assistenten. Der versucht User offenbar noch immer davon zu überzeugen die Funktion "We & App Activity" einzuschalten – die ist, so schreibt es TechCrunch, noch immer ein "Ptivatssphäre-Zerstörer."

(mbi)

Friseurnamen vorgelesen bekommen und dabei nicht lachen

Video: watson/Marius Notter, Elisabeth Kochan

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen