Digital
Facebook

Instagram und Facebook: Störung hat etwas Unheimliches offenbart

Bild
Bild: picture alliance/Fabian Sommer/dpa/facebook/watson-montage
Digital

Die Facebook-Störung hat etwas leicht Unheimliches über den Algorithmus offenbart

04.07.2019, 12:39
Mehr «Digital»

Das war ganz schön nervig: Am Mittwoch waren Facebook, Instagram und Whatsapp weltweit von einer Störung betroffen. Mal eben durch den Feed scrollen? Neue Bilder bei Facebook ansehen oder bei Whatsapp hochladen? Ging nicht.

Für Facebook gingen auf der Seite "allestörungen.de" mehr als tausend Meldungen ein. Einigen Nutzern fiel während der Störung aber eine Sache in dem sozialen Netzwerk auf. Und die ist etwas gruselig.

Die Störung erlaubte einen Blick hinter die Kulissen, sozusagen. Denn statt der Bilder waren teils nur Bezeichnungen des Facebook-Algorithmus für das, was auf den Bildern zu sehen sein sollte, vorhanden.

Ein Blick auf den Algorithmus von Facebook und Instagram

Die Tags setzt der Facebook-Algorithmus offenbar, um Bilder zu kategorisieren. "Kurz gesagt: So sieht dein Leben für einen Computer aus. So beurteilt die KI von Facebook dich", kommentierte der US-Techblog "The Verge".

Auch bei Instagram waren diese Tags zu sehen:

Unheimlich ist dieser Anblick, weil er die Frage provoziert: Was macht Facebook eigentlich mit dieser ganzen Menge an Daten (und möglichen Verknüpfungen)?

Dafür setzt Facebook diese Tags

Bekannt ist: Seit 2016 benutzt Facebook maschinelles Lernen, um Bilder besser auslesen lassen zu können. Die Daten werden offiziell dafür genutzt, sehbehinderten Menschen die Fotos und Videos beschreiben zu können.

Unklar aber ist: Werden die Daten auch für Werbung genutzt? Interessant für Kunden wären die Daten hinter den Nutzer-Bildern sicherlich.

Die Störung am Mittwoch hat jedenfalls einen spannenden Einblick in die Funktionsweise des Maschinen-Trainingsprogramms geliefert. Und dabei auch Lustiges zutage gefördert:

(ll)

Wen finden Sie auf Instagram besser? Söder oder Lindner?
Video: watson