Digital
Bild

nintendo/getty images/ watson montage

Nintendos neue Spielkonsole – das musst du über die Switch Lite wissen

Was ist neu?

Am Mittwoch hat Nintendo eine neue Spielkonsole vorgestellt, die im Stil der Game-Boy- und DS-Reihen fürs Handheld-Gaming ausgelegt ist. Das Switch Lite genannte Gerät komme deutlich weniger variabel daher – gewissermaßen als Switch ohne Switch-Funktion, schreibt Spiegel Online.

Wie sieht das Teil aus?

Bild

Auf der linken Seite befindet sich ein Steuerkreuz anstelle von vier Richtungsknöpfen. Auf die IR-Bewegungskamera und HD-Vibration müsse man auch verzichten. nintendo

Das Promo-Video

abspielen

Video: YouTube/Nintendo UK

Was kostet es?

Nintendo nennt auf seiner Website einen Preis von 200 US-Dollar für die Switch Lite. Für Deutschland und andere europäische Länder wurde noch kein Preis kommuniziert.

In den USA betrage der Switch-Lite-Startpreis 200 Dollar plus Steuern. In Deutschland dürfte es demnach auf etwas mehr als 200 Euro hinauslaufen, prognostiziert Spiegel Online. Zum Vergleich: Die normale Switch sei in Deutschland im März 2017 für 330 Euro in den Handel gekommen – in den USA hatte das Gerät zum Start 300 Dollar gekostet.

Bild

screenshot: nintendo.com

Wann ist die Nintendo Switch Lite verfügbar?

Am 20. September soll die Switch Lite in den Farben Gelb, Grau und Türkis auf den Markt kommen.

Bild

nintendo

Es solle laut Ankündigung etwas später auch noch eine limitierte Edition für "Pokémon"-Fans verkauft werden.

Bild

Wie lang hält der Akku?

Zur Akkuleistung der Switch Lite macht der Hersteller keine allzu aussagekräftigen Angaben. Angeblich lasse sich "The Legend of Zelda: Breath of the Wild" mit dem neuen Gerät aber eine Stunde länger spielen als auf der Switch.

Eine Gegenüberstellung der Switch und der Switch Lite finden Interessierte auf Deutsch auf der Nintendo-Website.

Wie groß und wie schwer ist das Teil?

Die neue Spielkonsole wiegt 275 Gramm. Im Vergleich dazu wiegt die Nintendo Switch 297 Gramm, oder bringt mit Joycon-Controllern sogar 398 Gramm auf die Waage.

Mit dem Gehäuse werde auch das Display der Switch Lite kleiner. Statt auf 6.2 Zoll komme es auf 5.5 Zoll Diagonale.

Die Abmessungen:

Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Hallenmodus und Straßenfußball! Das ist bei FIFA 20 alles neu

Nun ist es wieder soweit: Die Zeit zwischen der Ankündigung und dem Release des neuen FIFA 20 ist angebrochen. Jetzt haben die Entwickler von EA Sports bei der Spielemesse E3 das neue Spiel vorgestellt.

FIFA 20 wird am 27. September 2019 für die Playstation 4. Xbox One, Nintendo Switch und den PC erscheinen. Käufer der ebenfalls angekündigten "FIFA 20 Ultimate Edition" erhalten neben Bonus-Inhalten für Ultimate Team bereits am 24. September Zugang zum Game.

(hd)

Artikel lesen
Link zum Artikel