Digital
Games

Red Dead Redemption 2: Feministin verprügelt – Game-Szene sorgt für Ärger

Digital

"Nervige Feministin verprügelt" – diese "Red Dead Redemption 2" -Szene sorgt für Ärger

09.11.2018, 15:59
Mehr «Digital»

In der Gaming-Szene gibt es kaum ein anderes Thema als das Wester-Epos "Red Dead Redemption 2": In der Wildwest-Welt übernimmt der Spieler die Rolle eines einsamen Outlaws – und muss immer wieder schwierige Entscheidungen treffen. Eine Entscheidung sollte aber eigentlich klar sein: Frauen schlägt man nicht. 

Nun ist jedoch auch ein Video mit dem Titel "Red Dead Redemption 2 – Nervige Feministin verprügelt" aufgetaucht, in dem zu sehen ist, dass es in dem Spiel möglich ist, Frauenrechtlerinnen zu verprügeln.

Der Held des Spiels verprügelt darin eine "Suffragette" – eine Frauenrechtlerin, die im 19. Jahrhundert für ein allgemeines Frauenwahlrecht kämpfte.

Wer wen in dem Spiel wie angehen darf, ist schon länger ein Streitfall:

Der YouTuber "Shirrako" hat die Spiel-Angriffe bekannt gemacht. Er hatte laut Motherboard mehrere Videos auf YouTube veröffentlicht, in denen Angriffe auf "Suffragetten" zu sehen sind.

  • In einem Video verfüttert er die Frauenrechtlerin an einen Alligator. In einem weiteren Video ist laut Motherboard zu sehen, wie "Shirrako" die Frauenrechtlerin von einem Zug überfahren lässt und anschließend verbrennt. 
  • Der Account des Youtubers wurde von dem Netzwerk vorübergehend gesperrt – an diesem Freitag war "Shirrako" aber wieder online.

Auf der Internetplattform waren seine Videos zuvor hunderttausendfach geklickt worden – "Shirrako" ist sich gegenüber Motherboard keiner Problematik bewusst: "Ihr erwartet bestimmt irgendeine politische Antwort, aber die Wahrheit ist, dass ich einfach nur einen witzigen Moment aus einem meiner Streams als separates Video hochgeladen habe."

Der Gamer empfindet die Frauenrechtlerin als nervig, meint aber auch: "Ich stimme den sexistischen Kommentaren natürlich nicht zu." Die Rolle der Frauenrechtlerinnen wird in dem Spiel laut dem Bericht jedoch auch anders dargestellt: So muss die Heldenfigur Arthur Morgan in einer anderen Episode des Spiels eine "Suffragette" vor Übergriffen beschützen. 

Im 19. Jahrhundert waren die Suffragetten immer wieder Opfer von Gewaltattacken – nun offenbar auch in "Red Dead Redemption 2".

(pb)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen