Digital
EU

Dank Google könnten eure Android-Smartphones bald ein gutes Stück teurer werden...

Digital

Dank Google könnten eure Android-Smartphones bald ein gutes Stück teurer werden

20.10.2018, 11:5720.10.2018, 13:52
Mehr «Digital»

Google scheint die neuen Kartell-Regeln der EU auf seine Kunden abwelzen zu wollen. Das Unternehmen will Android-Herstellern laut einem Medienbericht offenbar bis zu 40 Dollar pro Gerät für die Installation seiner Apps in Europa verlangen.

Der Betrag unterscheide sich zum Teil stark je nach Region und Bildschirmauflösung, schreibt "The Verge" am Freitag unter Berufung auf vertrauliche Unterlagen.

Was haltet ihr von Googles neuen Kosten für Android?
  • So werde Google für ein Smartphone mit einer Pixeldichte von mehr als 500 Bildpunkten pro Quadrat-Zoll (ppi) auf dem Bildschirm 40 Dollar verlangen, schrieb "The Verge" unter Berufung auf eine Preistabelle.
  • In diese Gruppe dürften vor allem teure Telefone mit einer hohen Display-Auflösung fallen. Topmodelle wie das Galaxy S9.
  • Für Geräte, deren Bildschirme auf 400 bis 500 ppi kommen, werde die Lizenzgebühr auf 20 Dollar gesenkt – darunter seien es nur noch 10 Dollar.

Die Gebührenordnung solle ab dem 1. Februar 2019 greifen.
Zumindest bei den Beträgen am oberen Ende der Spanne könnten Hersteller versucht sein, mindestens einen Teil der Gebühren durch Preiserhöhungen an die Verbraucher weiterzureichen. Dagegen spricht der scharfe Wettbewerb bei Android-Geräten.

Bisher war es so, dass interessierte Hersteller immer gleich alle Apps von Google auf ihre Geräte bringen mussten, samt der Anwendung zur Internet-Suche und des Web-Browsers Chrome.

Die EU-Kommission sah in dieser Bündelung unfairen Wettbewerb zum Nachteil von Googles Konkurrenten. Der Konzern löst das nun so, dass Chrome und die Websuche nicht mehr zum App-Paket gehören. Hersteller, die eine Lizenz für die anderen Apps erwerben, können den Browser und die Such-App aber kostenlos dazubekommen.

(mbi/dpa)

Diese neuen Emojis gibt's im September bei Apple

1 / 69
Diese neuen Emojis gibt's im September bei Apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier kommt das ultimative Foodbilder-DIY

Video: watson/Lia Haubner, Marius Notter