Frauen
Kunst

Frau mit Brandnarben lässt sich ablichten, um anderen Mut zu machen

Bild
buzzfeed news world instagram

Frau mit Brandnarben lässt sich ablichten, um anderen Mut zu machen

19.03.2019, 14:2020.03.2019, 07:08
Mehr «Frauen»

Ihr Körper ist von Narben gezeichnet, auf dem Rücken trägt sie bunte Federn und strahlt. Lia Jiang aus Taiwan ist 2015 Opfer einer Explosion geworden bei der 91 Prozent ihrer Haut durch Feuer beschädigt wurden. Ihre Brandnarben präsentiert sie nun stolz der Öffentlichkeit.

Der Unfall ereignete sich während einer Party in New Taipei City. Die Besucher wurden mit buntem Puder, wie man es vom Holy Festival kennt, beworfen. Die Farben waren entzündlich und fingen in Kontakt mit aufgeheizten Lampen Feuer. 15 Personen starben, Hunderte wurden verletzt.

Die 31-jährige Lia ist eine der Überlebenden. Über drei Jahre nach der Katastrophe und 21 Operationen später zeigt sie ihre Narben und begeistert mit viel Mut.

"Ich war überzeugt, dass es ein guter Weg wäre, meine Narben festzuhalten und aus einer künstlerischen Perspektive zu betrachten."
Lia Jiang gegenüber "Buzzfeed News"

Die Idee für die Fotos hatte der Fotograf Devin Tai. Er entdeckte die Frau auf einer seiner Ausstellungen. Gegenüber "Buzzfeed" verriet er, er wollte zeigen, dass "Fotografie sich nicht nur auf schöne Menschen und Sachen fokussiert. Wir können sie auch dafür nutzen, Menschen dabei zu helfen, ihre Zukunft zu finden."

Lia Jiang will mit den Bildern andere ermutigen:

"Ich glaube, es gibt viele Menschen, die durch ähnliche Sachen wie ich gehen müssen. Ich hoffe, ich kann allen mit diesen Bildern zeigen, dass obwohl meine Haut von Narben bedeckt ist, ich immer noch selbstbewusst sein kann."

(so)

Das sind die bestbezahlten Models der Welt
1 / 12
Das sind die bestbezahlten Models der Welt
10. Platz: Doutzen Kroes schafft es mit 8 Millionen Dollar (rund 7 Millionen Euro) wieder in die Top 10 der bestbezahlten Models. Die 33-Jährige kehrt nach einer einjährigen Pause mit lukrativen Verträgen von L'Oréal und Piaget wieder in die Forbes-Liste zurück.
quelle: getty images/pascal le segretain / pascal le segretain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bauch, Beine, Baby: Mein Leben als #fitmom mit Daria
Video: watson