International
Musik

99-jähriger Captain Tom erobert Charts mit "You'll Never Walk Alone"

Der 99-jährige Weltkriegsveteran Tom Moore ist jetzt ein Popstar.
Der 99-jährige Weltkriegsveteran Tom Moore ist jetzt ein Popstar.bild: Screenshot/youtube
Musik

99-jähriger Kriegsveteran erobert Charts mit "You'll Never Walk Alone"

25.04.2020, 19:4425.04.2020, 19:43
Mehr «International»

Der britische Weltkriegsveteran Tom Moore hat nach seiner beherzten Spendenaktion für das Gesundheitspersonal nun auch die Spitze der britischen Charts erobert. Wenige Tage vor seinem 100. Geburtstag wurde Moore damit am Freitag vom Guinness-Buch der Rekorde zum ältesten Mann mit einem Nummer-1-Hit gekürt. Seine Version von "You'll Never Walk Alone" stieg direkt auf Platz eins ein und verkaufte sich bislang 82.000 mal.

Moore wurde bereits Mitte April zu einer Berühmtheit, als er die üppige Summe von 28 Millionen Pfund (32 Millionen Euro) für den britischen Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) sammelte. Der frühere Hauptmann hatte sich nach einer Hüft-OP vorgenommen, bis zu seinem 100. Geburtstag am 30. April 100 Mal mit seinem Rollator seinen 25 Meter langen Garten abzuschreiten und sich dafür sponsern zu lassen.

Moore legt nach

Mit dem Song "You'll Never Walk Alone" will der 99-Jährige seine Bemühungen nochmals steigern. Die Hymne des Liverpool Football Club – 1963 von Gerry and the Pacemakers populär gemacht – wurde mit dem Sänger Michael Ball und dem NHS-Chor aufgenommen. "Dies ist die außergewöhnlichste Sache, einer der stolzesten Momente meiner Karriere, aber es geht nicht um mich, sondern um Hauptmann Tom", sagte Sänger Michael Ball.

"You'll Never Walk Alone"

Der Vorstandsvorsitzende der Official Charts Company, Martin Talbot, nannte Moore "einen Helden für uns alle" und sagte, die Leistung "sollte in diesen außergewöhnlichen Zeiten die Stimmung aller heben".

Moore bekam im Guinness-Buch außerdem einen Eintrag für die höchste Spendensumme, die je bei einem Wohltätigkeitsspaziergang gesammelt wurde. Der Bauingenieur hatte sich zu Beginn des Zweiten Weltkriegs zur Armee gemeldet. Er diente in Indien und Myanmar, dem damaligen Birma.

(lau/afp)

Putin-Freund Lukaschenko diskutiert Teileinnahme Polens

Am Freitagabend erschütterte ein Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau Russland. Vier Bewaffnete schossen in der Crocus City Hall um sich, von mindestens 139 Todesopfern ist die Rede.

Zur Story