International
Politik

Abgang eines Scharfmachers: Trump schmeißt Bolton raus

U.S. President Donald Trump, left, speaks as John Bolton, national security adviser, listens during a meeting with Klaus Iohannis, Romania s president, not pictured, in the Oval Office of the White Ho ...
Trump feuerte Bolton am Dienstag über Twitter.Bild: Andrew Harrer/imago
Politik

Trump schmeißt Bolton raus: Was hinter dem Abgang des Scharfmachers steckt

11.09.2019, 03:5711.09.2019, 06:05
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump dementiert regelmäßig, dass in seiner Regierung Chaos herrsche. Die Abläufe am Dienstag trugen nicht dazu bei, Trumps Beteuerungen zu stützen.

  • Um 11.00 Uhr (Ortszeit) kündigte die Pressestelle des Weißen Hauses an, Trumps Nationaler Sicherheitsberater John Bolton werde gemeinsam mit Außenminister Mike Pompeo und Finanzminister Steven Mnuchin vor die Medien treten.
  • Keine Stunde später - um 11.58 Uhr - teilte Trump auf Twitter mit, er habe Bolton wegen Meinungsverschiedenheiten gefeuert: "Seine Dienste werden im Weißen Haus nicht mehr gebraucht." Einer fehlte daraufhin bei der Pressekonferenz im Weißen Haus: John Bolton.

Bolton ist ein umstrittener Hardliner

Der Mann mit dem Walross-Schnauzer und dem Siegelring ist ein Hardliner, dem ein Hang zu militärischen Interventionen nachgesagt wird. Während der Regierungszeit von Präsident George W. Bush war er einer der glühendsten Verfechter des Irak-Kriegs - eine Entscheidung, die Trump regelmäßig als großen Fehler bezeichnet. Bolton ist seit jeher umstritten. Als Bush Bolton 2005 für den Posten des amerikanischen UN-Botschafters nominierte, wandten sich mehr als 100 US-Diplomaten in einem offenen Brief gegen diese Wahl. Auch in der Regierung von Trump blieb Bolton seinem Hardliner-Kurs aber treu.

News Themen der Woche KW18 National Security Advisor John R. Bolton speaks to reporters and members of the media outside the West Wing at the White House on May 1, 2019 in Washington, D.C. PUBLICATION ...
Bolton gilt als Hardliner. Bild: www.imago-images.de

Bolton hatte sich mit Pompeo angelegt

US-Medien berichteten immer wieder über Differenzen zwischen Bolton und Trump, aber auch zwischen Bolton und Pompeo. Trump ist zwar ein Mann der harten Worte, will die "endlosen Kriege", in die die USA verstrickt sind, dennoch lieber heute als morgen beenden. Auch Pompeo ist nicht gerade für seinen sanften Kurs bekannt, geriet aber trotzdem immer wieder mit Bolton aneinander. Der US-Sender CNN berichtete erst am vergangenen Freitag, das Verhältnis zwischen Bolton und Pompeo habe einen neuen Tiefpunkt erreicht. Die beiden hätten über Wochen hinweg nicht miteinander gesprochen.

Zuletzt meldeten US-Medien, Bolton und Pompeo hätten sich beim Thema Afghanistan überworfen. Unter Pompeos Führung verhandelt US-Chefunterhändler Zalmay Khalilzad seit Monaten mit den radikalislamischen Taliban, das Ziel: ein Abkommen, das den Weg für den Abzug der US-Truppen und für Frieden bereitet. CNN berichtete, Khalilzad sei nach Boltons Ansicht zu sehr auf die Taliban zugegangen. Trump sagte ein für vergangenen Sonntag geplantes Treffen mit Taliban-Vertretern in Camp David zwar ab und erklärte die Gespräche für "tot". Boltons Job konnte das aber nicht mehr retten.

National security adviser John Bolton (L) and Secretary of State Mike Pompeo talk prior to a joint press conference between President Donald J. Trump and Japanese Prime Minister Shinzo Abe, at the Whi ...
Bolton mit Pompeo.Bild: KEVIN DIETSCH/imago

Bolton hat aus seiner harten Haltung nie einen Hehl gemacht. Im März 2015 verfasste er einen Gastbeitrag in der "New York Times" mit der Überschrift: "Bombardiert den Iran, um Irans Bombe zu stoppen". Der iranische Außenminister Mohammad Dschawad Sarif zählte Bolton ebenso wie etwa den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zum "B-Team" - eine Truppe, der Sarif vorwarf, Trump in eine militärische Konfrontation mit dem Iran verwickeln zu wollen. Trump sagte im Juni nach eigenen Angaben einen unmittelbar bevorstehenden Militärschlag gegen den Iran ab. Und der Präsident betont immer wieder, er sei prinzipiell zu Gesprächen mit der Führung in Teheran bereit.

Wo Trump mit Bolton über Kreuz lag

Differenzen mit Trump gab es auch beim Thema Nordkorea, der Präsident nennt Machthaber Kim Jong Un seinen "Freund". Während Bolton nordkoreanische Raketentests kritisierte, tat Trump diese als belanglos ab. Die "New York Times" berichtete, als Trump Ende Juni in einer spektakulären Aktion an der Demilitarisierten Zone Kim traf und als erster US-Präsident nordkoreanischen Boden betrat, habe Bolton beschlossen, seinen Chef nicht zu begleiten.

Trump war sich bewusst, dass er sich einen Scharfmacher an die Seite geholt hatte. Anfang Mai sagte der Präsident einen bemerkenswerten Satz über Bolton: "Ich bin derjenige, der ihn mäßigt." Aus dem Mund des Affekt-Politikers Trump ist das besonders vielsagend.

December 26, 2018 - Washington, Iraq - President Donald J. Trump, joined by National Security Advisor John Bolton, speaks on the phone with Iraq Prime Minister Adil Abdul-Mahdi Wednesday, December 26, ...
Trump und Bolton telefonieren Ende Dezember mit dem irakischen Ministerpräsidenten. Bild: imago/ZUMA Press

Angesichts von Boltons harter Agenda wurde Trump regelmäßig mit der Frage konfrontiert, wie zufrieden er mit dessen Arbeit sei. In der Vergangenheit nahm der Präsident seinen Sicherheitsberater immer wieder in Schutz. "Ich habe John Bolton und ich habe ein paar andere Leute, die ein bisschen gemäßigter sind als er. Und am Ende treffe ich die Entscheidung", sagte Trump etwa an jenem Tag im Mai.

Doch die Kämpfe zwischen Bolton und denen, "die ein bisschen gemäßigter sind", nahmen hinter den Kulissen stetig zu. Und die internen Meinungsverschiedenheiten sorgten für zusätzliche Verwirrung über die - ohnehin erratische - Außenpolitik von Trumps Regierung.

Trump hat mit Bolton nun bereits drei Nationale Sicherheitsberater verschlissen. Der erste war Michael Flynn, der nach nur wenigen Tagen im Amt im Zuge der Russland-Affäre gehen musste. Es folgte Herbert Raymond McMaster. Der Drei-Sterne-General galt als vergleichsweise moderat, Trump und er sollen sich persönlich aber nie gut verstanden haben. Mit Bolton wurde Trump nun allerdings auch nicht glücklicher.

(pb/dpa)

Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
1 / 19
Die Geschichte des Bundestages in 17 Daten
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ab jetzt AfD-Osten? So ein Quatsch!
Video: watson
USA: Mit diesem eigenwilligen Trick will Trump Spenden umwidmen – um Anwalt zu zahlen

Potenzielle Schweigegeldzahlungen, eine möglicherweise tragende Rolle beim Sturm aufs Kapitol, die mutmaßliche Entwendung geheimer Dokumente, Betrug. Die Liste der möglichen oder mittlerweile erwiesenen Vergehen des Ex-US-Präsidenten Donald Trump ist lang.

Zur Story