International
Nachhaltigkeit

Greta Thunberg: Arnold Schwarzenegger schenkt ihr Auto – es ist kein Hummer

Das ist das Lieblings-E-Auto des Filmhelden – und ein Gefährt für Greta?
Das ist das Lieblings-E-Auto des Filmhelden – und ein Gefährt für Greta?Bild: screenshot: caranddriver.com
Prominente

Schwarzenegger schenkt Greta Thunberg Auto – das ist ganz schön teuer

02.10.2019, 19:1122.11.2022, 11:33
Mehr «International»

Arnold Schwarzenegger und Greta Thunberg – nicht unbedingt ein Duo, das man vom Kopf her automatisch zusammenbringt. Doch der Hollywood-Schauspieler und Politiker hat jetzt mit einer Greta-Aktion Aufmerksamkeit erregt: Schwarzenegger hat dafür gesorgt, dass die Klimaaktivistin Greta Thunberg ein Auto zur Verfügung hat, während sie in Nordamerika auf Tour ist.

Genauer gesagt handelt es sich bei dem Gefährt um ein Elektroauto. Dies hat Schwarzeneggers Sprecher gegenüber dem Branchenmagazin "Car and Driver" bestätigt.

Das ungleiche Paar verfolgt die gleichen Ziele: Sie wollen den Umweltschutz vorantreiben und kämpfen mit großem persönlichen Einsatz gegen den Klimawandel.

Isst du heute weniger Fleisch als früher?

Im Mai hatten sich die beiden in Wien bei einer Tagung von Schwarzeneggers Klimaschutzorganisation #R20 kennengelernt. Und der 72-Jährige twitterte, er sei fasziniert und beeindruckt von ihr, oder auf Englisch: "starstruck".

Greta Thunberg und Arnold Schwarzenegger – eine Klima-Romanze

Bild
Bild: screenshot: twitter

Schwarzenegger hat nun dafür gesorgt, dass die 16-Jährige ein Elektroauto bekommt. Das wird sie zu verschiedenen Protest-Veranstaltungen in den USA und Kanada bringen.

"Greta kann vollelektrisch durch die Vereinigten Staaten und durch Kanada reisen."
Sprecher von Schwarzenegger

Schwarzenegger habe der jungen Aktivistin beim Treffen in Wien gesagt, sie solle ihn einfach anrufen, wenn sie etwas brauche. Und als sie nun in den USA war, meldete er sich freiwillig und bot ihr das klimaschonende Auto an.

Social-Media-Nutzer hatten noch spekuliert, welches von Schwarzeneggers Elektrofahrzeugen er der Aktivistin zur Verfügung stellen würde. Nun wissen wir: Es ist ein Model 3 von Tesla – Kaufpreis rund 45.000 Euro. Und kein elektrifizierter Hummer!

Für Auto-Interessierte: Schwarzeneggers Hummer (oben im Bild) ist ein Kreisel Electric, und zwar ein modifizierter H1. Dabei handelt es sich angeblich um die weltweit erste elektrische Version des massiven SUV, schreibt "Car and Driver".

Schwarzeneggers Sprecher sagte, der E-Hummer sei sein "Lieblingsauto zum Fahren". Und Kreisel, ein österreichisches Unternehmen, lies auf Anfrage verlauten, dass dem Schauspieler (mit österreichischen Wurzeln) auch ein elektrifiziertes Mercedes-G-Klasse-Auto gehöre.

Was tut die kalifornische Klimaschutz-Organisation R20?

(dsc)

Mehr Fotos von der "Fridays for Future"-Demo am 24. Mai
1 / 22
Mehr Fotos von der "Fridays for Future"-Demo am 24. Mai
quelle: felix huesmann/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Greta-Rede im Europaparlament
Video: other_external
Schweine mit sechs Beinen: Doku "Food for Profit" zeigt, wohin die EU-Fleischlobby steuert

Ventilatoren fallen in einem venezianischen Massentierhaltungsbetrieb aus. Tausende Hühner kämpfen ums Überleben. Ein Betriebsarbeiter macht sich einen Spaß daraus und tritt mit dem Fuß mehrmals auf den Kopf eines dahinsiechenden Huhns. Seine Mitarbeitenden sind amüsiert. Schallendes Gelächter bricht aus – trotz der Tragödie, dass gerade 16.000 Hühner erstickt sind.

Zur Story