International
Politik

Greta Thunberg ruft alle zum Klimastreik am Freitag auf

"Fridays for Future" activist Greta Thunberg visits the Senate in Rome, Italy April 18, 2019. REUTERS/Yara Nardi
Greta Thunberg ist das Gesicht der Fridays For Future-Bewegung.Bild: reuters
Politik

Greta Thunberg ruft uns alle zum Klimastreik am Freitag auf

23.05.2019, 18:1423.05.2019, 18:21
Mehr «International»

Dieser Aufruf richtet sich nicht nur an die Schüler: Greta Thunberg, die schwedische Initiatorin der "Fridays for Future"-Schülerproteste gegen den Klimawandel, hat in der Freitagsausgabe der "Süddeutschen Zeitung" zusammen mit ihrer deutschen Mitstreiterin Luisa Neubauer einen globalen Streikaufruf verfasst. Alle Erwachsenen sind aufgerufen, sich an den Protesten am Freitag zu beteiligen.

In dem Text heißt es:

"Es ist Zeit für uns alle, massenhaften Widerstand zu leisten – wir haben gezeigt, dass kollektive Aktionen funktionieren."
Luisa Neubauer, one of the organisers, speaks during a "Fridays for Future" protest, claiming for urgent measures to combat climate change, in Berlin, Germany, March 29, 2019. REUTERS/Fabriz ...
Die deutsche Klima-Aktivistin Luisa Neubauer. Bild: X90145

Der Klimawandel sei eine "Aufgabe für die gesamte Menschheit". Die beiden Aktivistinnen schreiben in ihrem Aufruf: "Wir haben das Gefühl, dass viele Erwachsene noch nicht ganz verstanden haben, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können. Tut uns leid, wenn Sie das nicht wahrhaben wollen. Aber das ist keine Aufgabe für eine einzelne Generation."

Am morgigen Freitag findet die zweite Auflage der globalen Klimaproteste statt, es wird wieder mit Tausenden Teilnehmern in mehr als 100 Ländern gerechnet.

(pb)

#FridaysForFuture: Schüler erklären, warum sie demonstrieren
Video: watson
Oster-Special? Trump will eigene Bibel auf den Markt bringen – für 60 Dollar

Der Ex-US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben "ganz viel" Bargeld. Diese Aussage ist jedoch durchaus als zweifelhaft anzusehen, denn die 464-Millionen-Dollar-Strafe im Prozess um manipulierte Unternehmenswerte konnte er laut seinen Anwälten nicht bezahlen.

Zur Story