International
Polizei

Athen: Sprengsatz explodiert vor Kirche – zwei Verletzte

International

Sprengsatz explodiert vor Kirche in Athen – zwei Verletzte

27.12.2018, 08:1627.12.2018, 11:23
Mehr «International»

Bei der Explosion eines Sprengsatzes vor einer Kirche im Zentrum Athens sind ein Polizist und eine weitere Person verletzt worden. Die Detonation ereignete sich am Donnerstagmorgen, kurz bevor die Kirche Sankt Dionysios für einen Gottesdienst geöffnet werden sollte, wie Polizei und Staatsmedien berichteten.

Greek forensic experts search at the scene after an explosion outside the Orthodox church of Agios Dionysios in the upscale Kolonaki area of Athens, Thursday, Dec. 27, 2018. Police in Greece say an of ...
Forensiker vor der Kirche in AthenBild: AP

Ein Polizist habe ein verdächtig aussehendes Paket vor dem Eingang der Kirche entdeckt. Bei der zweiten verletzten Person soll es sich dem Staatsfernsehen zufolge um den Hausmeister der Kirche handeln.Vom Fernsehen zitierte Zeugen berichteten, dass der Hausmeister die Polizei gerufen habe, nachdem er das Paket gefunden habe.

Eine Warnung, dass es explodieren würde, gab es nicht. Bislang hat sich niemand zu einem Anschlag bekannt. Die Kirche liegt in dem stark von Polizei bewachten Kolonaki-Viertel, das an Exarchia grenzt. In diesem Stadtteil kommt es häufig zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und autonomen Gruppierungen.

A Greek Orthodox priest arrives at the Saint Dionysios church, following the detonation of an explosive device in Athens, Greece, December 27, 2018. REUTERS/Michalis Karagiannis
Die Polizei sperrte das Gelände ab.Bild: X03653

Eine mächtige Explosion hatte kürzlich Fenster des griechischen Sendes Skai TV zerstört und Büros verwüstet. Dabei wurde niemand verletzt. Auch hier hatte niemand die Verantwortung für die Attacke übernommen.

(pbl/rtr)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Trump-Verbündete droht mit Einzug ins Ukraine-Militär – Russland feiert sie

Nach dem Chaos um den ehemaligen Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses Kevin McCarthy bahnt sich bereits der nächste Tumult an. Auch seinem Nachfolger Mike Johnson könnte der Sturz durch die ultrarechten Trump-Hardliner drohen.

Zur Story