International
Polizei

Höhlenretter zur Lage der Eingeschlossenen in Thailand

International

Höhlenretter zu Thailand: "Im Dunklen auszuharren geht extrem auf die Psyche."

04.07.2018, 14:5306.07.2018, 20:02
Mehr «International»

Mit Gefahren beim Betreten von Höhlen kennt Martin Groß sich aus. Der Höhlenretter ist in Baden-Württemberg im Einsatz. Er verfolgt, wie Rettungskräfte in Thailand versuchen, die eingeschlossene Jugendfußballmanschaft zu befreien und weiß, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.

Das in Thailand verschwundene Jugendfußball-Team ist weiter in einer Höhle gefangen. Die Rettung könnte Monate dauern.

Welche Möglichkeiten haben die Retter in Thailand, um die Jugendlichen und ihren Trainer aus der Höhle zu holen?
Es wird immer wieder berichtet, dass der Wasserspiegel mit Pumpen gesenkt werden soll. Das Höhlensystem ist meines Wissens aber so groß, dass es damit nicht getan ist. Der Zufluss ist stärker als alle Pumpen, die man dort reinstellen könnte. Man könnte auch abwarten, bis das Wasser von sich aus weiter zurückgeht. Eine andere Möglichkeit wäre, die Jugendlichen zu stabilisieren und sie selbst raustauchen zu lassen. Das ist aber recht aufwendig. Die Strecke unter Wasser müsste dafür mit Leinen versehen werden, und die Eingeschlossenen bräuchten Neoprenanzüge. Selbst in einem 20 Grad warmen Wasser würden sie sonst schnell ihre Kräfte verlieren.

Das war passiert
Die zwölf Jungen und ihr Fußballtrainer waren am 23. Juni nach einer Trainingseinheit in die Höhle Tham Luang-Khun Nam Nang Non eingestiegen. Offensichtlich war die Gruppe von einer Sturzflut überrascht worden und hatte sich vor dem ansteigenden Wasser immer tiefer in die Höhle gerettet.
Der Höhlenretter Martin Groß steht in einer Höhle. Er ist Geschäftsführer der Höhlenrettung Baden-Württemberg. Der Verein arbeitet ehrenamtlich. Seine Mitglieder werden bei Rettungseinsätzen in B ...
Der Höhlenretter Martin Groß steht in einer Höhle. Er ist Geschäftsführer der Höhlenrettung Baden-Württemberg. Der Verein arbeitet ehrenamtlich. Seine Mitglieder werden bei Rettungseinsätzen in Bergwerken oder Höhlensystemen verständigt.bild: dpa

Was schätzen Sie, wie lange die Rettungsaktion dauern wird?
Martin Groß: Das hängt stark von den klimatischen Bedingungen ab. Ich müsste vor Ort sein, um das beurteilen zu können. Die vier Monate, die gerade durch die Medien geistern, sind aber unrealistisch. 

Für die Eingeschlossenen wäre das eine psychische Katastrophe. Da müsste auf jeden Fall vorher eingegriffen werden. Im Notfall durch eine Rettungsbohrung, mit der man sich von oben Zugang verschafft.

Hätten Sie vorher damit gerechnet, dass man die Mannschaft nach neun Tagen noch lebend findet?
Als Höhlenretter fiebert man natürlich mit, dass eine Rettung möglichst gut und schnell über die Bühne geht. Die Chancen standen gut. In thailändischen Höhlen haben sie eine recht angenehme Temperatur. In Deutschland ist die größte Gefahr, dass Eingeschlossene schnell auskühlen. Wenn jemand sich nicht mehr bewegen kann, reichen unter Umständen schon wenige Minuten, um in eine lebensgefährliche Situation zu kommen. Der Kreislauf bricht zusammen und man schläft langsam ein. In Thailand war das größte Problem eher das fehlende Licht. 

Stellen Sie sich ein zusammengewürfeltes Team vor, das im Dunkeln ausharrt und nicht weiß, ob es gerettet wird oder nicht. Das geht extrem auf die Psyche und macht einen fertig.

Wie sollte die Mannschaft in der Höhle weiter versorgt werden? 
Am wichtigsten ist die psychische Stabilität. Jemand sollte bei Ihnen bleiben, mit ihnen reden und von der Situation ablenken. Außerdem brauchen sie gutes Essen, das Kraft gibt, und sauberes Trinkwasser. Verletzungen sollten möglichst vor Ort versorgt werden, damit sie sich nicht entzünden.​

Wie groß ist die Gefahr, dass so etwas auch in Deutschland passiert?
In Baden-Württemberg hatten wir das schon mehrfach. 2003 waren vier Studenten nach einem Gewitter in der Falkensteiner Höhle auf der Schwäbischen Alb eingeschlossen. Eine Stelle hatte sich mit Wasser gefüllt, die Männer mussten ähnlich wie in Thailand weiter in die Höhle zurückweichen. Nachdem wir sie gefunden und stabilisiert hatten, zeigten wir ihnen in einem kleinen Becken, wie man taucht. Am zweiten Tag holten wir sie dann mit Hilfe einer unter Wasser verlegten Führungsleine raus.

Als Wanderer sollte man auf gar keinen Fall in Versuchung geraten, ohne Ausbildung in eine Höhle zu gehen. Ein Helm, mehrere Lampen, eine Rettungsdecke und eine Notration an Essen und Trinken sollten immer dabei sein.

Das Wunder von Thailand: Die Retter entdecken die Jungen

1 / 8
Das Wunder von Thailand
Ein erstes Bild: Die 12 vermissten Nachwuchs-Fußballer und ihr Trainer sind am Montag in einer Höhle in Thailand aufgefunden worden.
quelle: imago stock&people / xinhua
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(czn/dpa)

Frankreichs Uran-Dilemma in Kasachstan: der lange Arm Russlands in der Atomenergie

Im April 2023 sind die letzten drei Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz gegangen. Frankreich hingegen setzt massiv auf Atomenergie. Insgesamt betreibt das Land 56 aktive Reaktoren, 14 weitere könnten folgen.

Zur Story