International
Russland

Putin unterzeichnet Verlängerung des New-Start-Abkommens mit USA

Russian President Vladimir Putin attends a cabinet meeting via video conference at the Novo-Ogaryovo residence outside Moscow, Russia, Thursday, Jan. 28, 2021. (Mikhail Klimentyev, Sputnik, Kremlin Po ...
Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Verlängerung des New-Start-Abkommens mit den USA unterzeichnet.Bild: ap / Mikhail Klimentyev
Russland

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Verlängerung des New-Start-Abkommens mit den USA unterzeichnet

30.01.2021, 09:0730.01.2021, 09:06
Mehr «International»

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Verlängerung des New-Start-Abkommens mit den USA unterzeichnet. Der Kreml erklärte am Freitag in Moskau, der Vertrag unterstütze die "globale strategische Stabilität". Auch die US-Regierung des neuen Präsidenten Joe Biden hat sich für eine fünfjährige Verlängerung des atomaren Abrüstungsvertrags ausgesprochen, der regulär am 5. Februar auslaufen würde.

Die Verlängerung des Paktes "ermöglicht es, die Transparenz und Berechenbarkeit der strategischen Beziehungen zwischen Russland und den Vereinigten Staaten zu bewahren", erklärte der Kreml weiter. Das russische Parlament hatte am Mittwoch die Verlängerung des Abkommens gebilligt.

Letztes atomares Abrüstungsabkommen zwischen USA und Russland

Der New-Start-Vertrag von 2010 ist das letzte atomare Abrüstungsabkommen zwischen den USA und Russland. Beide Länder verpflichten sich darin, die Zahl ihrer Atomsprengköpfe auf jeweils maximal 1550 zu beschränken.

Putin hatte die Verlängerung des New-Start-Abkommens nach einem Telefonat mit Biden am Dienstag der Duma und dem Föderationsrat vorgelegt. Bei einer virtuellen Rede vor dem Weltwirtschaftsforum warnte er Mitte der Woche zugleich, die Lage könne sich "immer noch unvorhersehbar und unkontrollierbar entwickeln". Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezeichnete die fünfjährige Verlängerung als "guten Zeitrahmen", um über eine inhaltliche Ausweitung oder gar eine Neufassung des Vertrags zu verhandeln.

Unter Bidens Vorgänger Donald Trump hatten die USA ihre Abrüstungsvereinbarungen mit Russland insgesamt reduziert. So stiegen sie aus dem INF-Vertrag über die atomare Abrüstung im Mittelstreckenbereich aus. Auch kündigten die USA den Open-Skies-Vertrag über Rüstungskontrolle aus der Luft auf.

(mse/afp)

Herber Rückschlag für Putin: Ukraine zerstört mit Geheimwaffe Sowjet-Panzer

Es ist unklar, wie hoch die Verluste aufseiten der Ukraine und Russland durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg des Kreml wirklich sind. Sowohl zu den getöteten Soldat:innen und Zivilist:innen sind keine unabhängig überprüfbaren Zahlen bekannt, als auch zu dem zerstörten Kriegsgerät.

Zur Story