International
Südamerika

Amazonas: Zahl der Waldbrände im in Brasilien nimmt weiter zu

(190828) -- MANICORE, Aug. 28, 2019 -- A worker of the Brazilian Institute of the Environment and Renewable Natural Resources points at the damage caused by a fire in Manicore, the state of Amazonas,  ...
Ein Feuer lodert in Manicoré, Brasilien.bild imago images
International

Zahl der Waldbrände im Amazonasgebiet in Brasilien nimmt weiter zu

01.09.2019, 11:3301.09.2019, 12:40
Mehr «International»

Die Zahl der Waldbrände im Amazonasgebiet in Brasilien steigt weiter. Obwohl das Abbrennen von Flächen seit Donnerstag durch ein Dekret von Präsident Jair Bolsonaro verboten ist.

  • Auf Satellitenaufnahmen des brasilianischen Instituts für Weltraumforschung (Inpe) waren am Freitag und Samstag 3859 neue Brandherde zu sehen. Rund 2000 davon im Amazonasbecken.
  • Unter internationalem Druck hatte Bolsonaro am Donnerstag ein Dekret erlassen, das das Abbrennen von Flächen für 60 Tage untersagt.
  • Experten kritisieren aber, das Verbot komme zu spät und sei auch nicht weitreichend genug.

Dieses Jahr schon fast 90.000 registrierte Feuer – Umweltschützer geben Bolsonaro die Schuld

2019 wurden in Brasilien laut Inpe schon 88.816 Feuer registriert, davon mehr als die Hälfte im Amazonasbecken. Das ist die höchste Zahl seit 2010, als im gesamten Jahr mehr als 132.000 Waldbrände gezählt wurden.

Umweltschützer machen Bolsonaro dafür verantwortlich, dass Rodungen und Brände im Amazonasgebiet in diesem Jahr massiv zugenommen haben. Der ultrarechte Staatschef ist eng mit der brasilianischen Agrarlobby verbündet und hat Umweltschutzauflagen gelockert. Brasilianische Bauern durften zuletzt nicht mehr fünf, sondern 20 Hektar abbrennen. Die Behörden, die illegale Rodungen verhindern sollen, wurden unter Bolsonaro geschwächt.

August 27, 2019, Kolkata, West Bengal, India: A banner of the Brazilian President Jair Bolsonaro hangs in front of the main road of Brazil Consulate during the protest..Brazil s president Jair Bolsona ...
Bild: imago images / ZUMA Press

Bolsonaro, der den menschengemachten Klimawandel anzweifelt, hat auch den offiziellen Zahlen des brasilianischen Weltraumforschungsinstituts zur Zahl der Brände mehrfach widersprochen. Erst am Donnerstag erklärte er in einer Live-Sendung im Onlinedienst Facebook, die Zahl der Brände in diesem Jahr liege "unter dem Schnitt der vergangenen Jahre".

Seit dem vergangenen Wochenende kämpfen tausende Soldaten und Feuerwehrleute mit Löschflugzeugen gegen die Brände. Das Verteidigungsministerium gibt an, die Feuer seien bereits unter Kontrolle.

(as/afp)

Waldbrände und Dürre in Deutschland
1 / 10
Waldbrände und Dürre in Deutschland
Ein Waldbrand im Weimarer Land von oben. Im Bereich des Forstamts Heldburg in Südthüringen wurde bereits die Stufe 5 und damit die höchste Waldbrandgefahrenstufe ausgerufen.
quelle: ---
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fasten muss nicht kein Alkohol und keine Kippen bedeuten
Video: watson
In Russland kommt es zu mutigen Protesten nach Dammbruch: "Eine Schande!"

Es ist ein seltenes Bild in Russland: Mehrere hundert Menschen versammeln sich vor einem Rathaus und protestieren. Dabei rufen sie lautstark "Eine Schande! Eine Schande!", wie ein Video des russischen Mediums RBK zeigt. Es handelt sich um Menschen aus der russischen Stadt Orsk. Ihre Häuser stehen unter Wasser, sie fühlen sich von der Regierung alleingelassen.

Zur Story