International
Tiere

Australiens gerettete Tiere: 11 herzergreifende Geschichten

Hilfe, für die die sich nicht selbst retten können ist sehr wichtig.
Hilfe, für die die sich nicht selbst retten können ist sehr wichtig.Bild: picture alliance/MAXPPP
International

Australiens gerettete Tiere: 11 herzergreifende Geschichten

15.01.2020, 13:40
Mehr «International»

Seit Monaten brennt es nun schon in Australien. Der Ausnahme- ist längst zum Dauerzustand geworden. Über dem australischen New South Wales ist der Himmel dunkelrot. In den am schlimmsten betroffenen Gebieten wurden die Menschen dazu aufgerufen, sich an den Strand zurückzuziehen.

Aber nicht nur die Menschen kämpfen ums Überleben. Von weit mehr als einer Milliarde toter Tiere ist die Rede. Trotz der Gefahr setzt sich die australische Bevölkerung weiterhin für die dem Feuer ausgelieferten Tiere ein. Zahllose Bilder und Videos erzählen von Koalas, Kängurus und vielen anderen, die gerettet werden konnten.

Watson präsentiert elf herzergreifenden Rettungs-Geschichten:

Koala bedankt sich für Wasser

Das ist Bär, er ist Koala-Spürhund

Helikopter-Lieferservice für die Wallabies

Hier werden Karotten und Süßkartoffeln in den Busch geworfen, um die Wallabies vorm Verhungern zu retten.Video: YouTube/VOA News

Studenten packen so viele Koalas wie möglich ins Auto

Hier geht's zum Video.
Hier geht's zum Video.Bild: screenshot reddit

Eine Koala-Rettungsstation in einer Turnhalle

Die Irwins kümmern sich...

Irwin – wie Steve Irwin. Seine beiden Kinder Robert und Bindi-Sue haben die Tierliebe vom Papa geerbt.

...auch um die ganz Kleinen

Sooo süß, unbedingt anschauen!

Die Feuerwehr löscht nicht nur Feuer

Was der Feuerwehrmann da in seinem Helm hat ist übrigens ein Ringelschwanzbeutler.
Was der Feuerwehrmann da in seinem Helm hat ist übrigens ein Ringelschwanzbeutler.Bild: screenshot reddit
Hier nochmal direkt nach der Rettung.
Hier nochmal direkt nach der Rettung.Bild: screenshot reddit

Was passiert eigentlich mit den Zootieren?

Der Zoodirektor Chad Staples setzte sich aufopfernd für seine Tiere ein.

Laut einem Interview mit der australischen Broadcast Corp nahm der Zoodirektor des Mogo Zoos sogar viele der Tiere in seinem Haus auf. Staples sagte im Interview: "Gerade jetzt sind alle möglichen Tiere in meinem Haus in unterschiedlichen Räumen, so dass sie sicher und beschützt sind." Dank Staples und dem großen Einsatz seiner Mitarbeiter, die andere Tiere bei sich zu Hause aufnahmen, soll wohl keins der Tiere verletzt worden sein.

Sie gießt Wasser auf die verbrannten Pfoten

Das ist die Wildtier-Schützerin Rae Harvey. Ihr Tierheim Wild2Free brannte bei dem Feuer an der Bateman Bucht nieder. 60 Kängurus verbrannten. Falls du für Rae Harveys Organisation spenden möchtet, kannst du das hier tun.

Eine Umarmung vom Känguru

Laura Brown ist Chefredakteurin der australischen "Instyle" und umarmt hier ihr Känguru Abi. Auch sie ruft zu Spenden auf.

Die Umarmung von Laura und ihrem Känguru Abi steht hierbei symbolisch für die aufopfernden Aktionen der Australier. Watson wünscht den geretteten Tieren und ihren Rettern alles gute und hofft, dass die Bedrohung bald zu Ende ist.

(joey)

Wenn du Australien helfen und spenden willst:
Australisches Rotes Kreuz: Red Cross

Feuerwehr: CFA / RFS

Tierschutz: WWF

Hilfe für vom Waldbrand betroffene Tiere: WIRES
Oster-Special? Trump will eigene Bibel auf den Markt bringen – für 60 Dollar

Der Ex-US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben "ganz viel" Bargeld. Diese Aussage ist jedoch durchaus als zweifelhaft anzusehen, denn die 464-Millionen-Dollar-Strafe im Prozess um manipulierte Unternehmenswerte konnte er laut seinen Anwälten nicht bezahlen.

Zur Story