International
USA

Bernie Sanders' Amtsübergabe-Outfit geht viral – das sind die besten Reaktionen

20.01.2021, USA, Washington: Senator Bernie Sanders tr
Bernie Sanders bei der Amtseinführung von Joe Biden.Bild: dpa / Saul Loeb
USA

Bernie Sanders' Amtsübergabe-Outfit geht viral – das sind die besten Reaktionen

22.01.2021, 13:3922.01.2021, 13:38
Mehr «International»

Statt im teuren Designer-Anzug kam Bernie Sanders in warmer Outdoor-Jacke und braun-gemusterten Strickhandschuhen zur Amtseinführung von Joe Biden. Der Senator aus Vermont wurde mit diesem Outfit zum Hit im Netz. Es gibt auch schon einen Namen für seinen Stil: „Grumpy Chic“. Der Name spielt auch auf seine Sitzhaltung an. Mit überschlagenen Beinen und verschränkten Armen beobachtete er die Amtseinführung.

Es ist nicht das erste Mal, dass Sanders in dieser Weise für Aufsehen sorgt. Die Strick-Handschuhe erlangten vor etwa einem Jahr bei einem Auftritt des Politikers Berühmtheit, der damals noch als Kandidat bei den demokratischen Vorwahlen gegen den späteren Sieger Joe Biden antrat.

Twitter-Account für Sanders' Handschuhe

Hergestellt aus recycelten Pullovern und alten Plastikflaschen, wie die "Los Angeles Times" berichtet, schafften es die Handwärmer sogar zu einem eigenen Twitter-Account. Unter dem Titel @BerniesMittens (Bernies Fäustlinge) sind dort bis heute die schönsten Auftritte der Handschuhe zu bestaunen.

Im Netz reagierten die Menschen mit unzähligen Memes. Hier eine Auswahl:

Sitting, waiting, wishing

(pas/dpa)

Ressourcenkampf im Ukraine-Krieg: Kiew muss ungewöhnlich auf Putin-Taktik reagieren

Videos von der Front lassen vermuten, was Militärexpert:innen schon seit Längerem berichten: Russland hat Probleme damit, genügend Nachschub an Material für den Krieg in der Ukraine zu finden. Auf den Aufnahmen ist etwa zu sehen, wie russische Truppen in ungepanzerten Fahrzeugen in Frontgebieten unterwegs sind.

Zur Story