International
USA

Nasa: Zwei Frauen zum ersten Mal alleine im All unterwegs

Christina Koch (l.) und Jessica Meir in einem Raumschiff.
Christina Koch (l.) und Jessica Meir in einem Raumschiff.Bild: picture alliance/ZUMA Press
USA

Historisches Ereignis: 2 Frauen verlassen allein Raumstation – im Jahr 2019

18.10.2019, 15:27
Mehr «International»

Es ist fast schon traurig, dass das hier eine Meldung ist: Erstmals in der Geschichte der Raumfahrt sind zwei Frauen für einen Außeneinsatz aus der Internationalen Raumstation ISS ausgestiegen.

Bisher war bei jedem Weltraum-Spaziergang immer ein Mann beteiligt

Laut Plan sollten die beiden US-Amerikanerinnen Christina Koch und Jessica Meir einen Stromregler an der Außenwand reparieren, der in der vergangenen Woche kaputt ging. Für den Einsatz waren etwa 5,5 Stunden Stunden angesetzt, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag mitteilte.

Für die studierte Elektroingenieurin Koch ist es bereits der vierte Außeneinsatz, die Biologin Meir verließ zum ersten Mal in ihrer Astronautinnen-Karriere die Raumstation. In der Vergangenheit haben zwar bereits zahlreiche Raumfahrerinnen Außeneinsätze absolviert – einen nur mit Frauen besetzten Ausstieg gab es laut Nasa aber bislang noch nie.

Die erste Frau mit einem Außeneinsatz war 1984 Swetlana Sawizkaja (Sowjetunion), den Rekord hält Peggy Whitson (USA) mit zehn Außeneinsätzen. Ursprünglich war der erste Außeneinsatz, der ausschließlich von Frauen ausgeführt wird, bereits im Frühjahr angesetzt. Weil aber nicht ausreichend Raumanzüge in der richtigen Größe zur Verfügung standen, wurde der Weltraumspaziergang kurzfristig verschoben.

(dpa/lin)

Georgien und die Angst vor Russland: "Wir sind entweder Georgier oder Sklaven"

Emotionale Szenen aus dem georgischen Parlament gehen viral. Ein Abgeordneter will seine Rede halten und wird dabei von einem Mann angesprungen. Seine Faust trifft sein Gesicht. Darauf bricht ein Handgemenge aus, es fliegen die Fäuste zwischen mehreren Abgeordneten.

Zur Story