International
USA

"Greta der USA": 15-Jährige Conway-Tochter wird zur Ikone der Anti-Trump-Bewegung

Claudia Conway hat eine ganz andere politische Einstellung als ihre Mutter Kellyanne, die bis vor kurzem eine der wichtigsten Trump-Beraterinnen war.
Claudia Conway hat eine ganz andere politische Einstellung als ihre Mutter Kellyanne, die bis vor kurzem eine der wichtigsten Trump-Beraterinnen war. Bild: screenshot instagram
USA

15-Jährige wird zu gefeierter Anti-Trump-Ikone in den USA – sie ist die Tochter einer Trump-Beraterin

14.10.2020, 11:14
Mehr «International»

Claudia Conway ist trotz ihres jungen Alters bereits jetzt eine Ikone im Kampf gegen den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump. Die erst 15-Jährige schießt auf ihrem Tiktok-Kanal oft und gerne gegen Trump, 1,3 Millionen Follower sehen ihr dabei zu. Ist das schon bemerkenswert genug, so macht es ein Detail noch interessanter: Claudia ist die Tochter von Kellyanne Conway. Genau, die Kellyanne Conway. Ehemalige Trump-Beraterin, Erfinderin der "alternativen Fakten".

  • Claudia Conway sorgte erstmals im Juni mit ihren politischen Tiktok-Videos für Aufsehen. Sie unterstützte die Black-Lives-Matter-Bewegung, distanzierte sich von ihrer Mutter und brachte ihre Abneigung gegen Trump sehr deutlich zum Ausdruck.
  • Mit steigender Bekanntheit eröffnete sie dann das Feuer auf Twitter, wo sie öffentlich gegen ihre Eltern schoss. Sie warf ihnen unter anderem sogar Missbrauch vor.
  • Diese Tweets hatten es in sich:

Ihre Mutter Kellyanne Conway kündigte daraufhin ihren Rückzug als Trump-Beraterin an und erklärte, sie wolle sich auf die Familie konzentrieren. Ein herber Schlag für Donald Trump.

"Wenn man die lange Liste an Beratern betrachtet, die das Weiße Haus in den letzten dreieinhalb Jahren verlassen haben oder gefeuert wurden, wird deutlich, wie wichtig Kellyanne Conway für Präsident Trump war. Sie berät ihn seit seinen ersten Überlegungen zur Kandidatur 2011", sagte USA-Experte Thomas Jäger damals zu watson.

Der Rücktritt? War ein Triumph für Claudia, den die 15-Jährige auch öffentlich zelebrierte:

So kommentiert Claudia Conway den Rücktritt ihrer Mutter ironisch auf Tiktok: "Ich, wie ich meine Mama dazu bringe, das Weiße Haus zu verlassen, um die Regierung zu stürzen und Amerika zu schützen."
So kommentiert Claudia Conway den Rücktritt ihrer Mutter ironisch auf Tiktok: "Ich, wie ich meine Mama dazu bringe, das Weiße Haus zu verlassen, um die Regierung zu stürzen und Amerika zu schützen."Bild: screenshot tiktok

Die 15-Jährige leakte auch die Covid-Erkrankung ihrer Mutter

Doch damit gab sich der selbstbewusste Teenager noch nicht zufrieden. Auch nach der Rückzugsankündigung ihrer Mutter gibt Claudia Conway mächtig Gas in den sozialen Netzwerken. Ein harmloserer Umgang mit ihrer republikanischen Mutter? Fehlanzeige.

In einem ihrer Tiktoks enthüllte Claudia zudem frühzeitig, dass ihre Mutter positiv auf Covid-19 getestet worden sei. Ihre Mutter hätte die ganze Zeit gehustet und habe sie vermutlich angesteckt, erklärte sie.

"Sie lügt über ihr Test-Ergebnis", behauptete Claudia zudem. Das war kurz nach Trumps öffentlicher Bekanntgabe seiner Corona-Infektion. Wenig später gab Kellyanne auf Twitter zu, dass sie positiv getestet worden war.

Claudia Conway erklärte außerdem schon damals, dass der Zustand des Präsidenten ernster sei, als er selber zugeben wolle. Später erklärte sie aber, kein Insiderwissen über die Trump-Administration zu haben und bat um Privatsphäre für ihre Familie.

Es wird vermutet, dass ihre Mutter sie zu diesem Schritt gedrängt hat. Dazu würde auch passen, dass sie die Behauptung, ihre Mutter habe über ihr Test-Ergebnis gelogen, zurücknahm.

Claudia Conway auf Instagram:

Identitätsfindung als Motiv – Mutter ist ihre "beste Freundin"

Über ihre Motivation sprach Conway bereits Ende Juni mit dem "Insider". Sie erklärte, ihre Tiktoks spiegelten den Versuch wider, mehr über Politik zu lernen und sich von der konservativen Ideologie ihrer Familie zu lösen. Es sei schwierig, im Schatten einer so berühmten Mutter eine eigene Identität zu entwickeln, erklärte sie weiter.

"Wenn die eigene Mutter Kellyanne Conway ist, ist es wirklich, wirklich schwer, sich von diesem Bild zu distanzieren, denn die Leute schauen mich an und sagen: 'Oh, das ist Kellyanne Conways Tochter, sie muss Trump lieben'. In Wirklichkeit tue ich das aber nicht."
Claudia Conway

Dennoch beharrte sie darauf, dass sie ihre Mutter als ihre "beste Freundin" betrachtete – und sie beschrieb ihre Eltern als "die großzügigsten, am besten gebildeten Menschen", denen sie "nichts anderes als Erfolg und Glück" wünsche.

"Die Greta der USA"

Für ihr Engagement gegen Trump wird die 15-Jährige von vielen gefeiert. Wie gesagt, auf TikTok hat sie 1,3 Millionen Follower. CBS nannte sie kürzlich sogar die "Greta of the USA", natürlich in Anspielung auf Greta Thunberg, die ebenfalls den Regierenden trotzt, und wohl auch auf ihr junges Alter.

Die amerikanischen Medien scheinen von Claudia Conway ohnehin geradezu besessen zu sein. Jedes Posting von ihr verbreiten sie in Höchstgeschwindigkeit. Journalisten bitten sie regelmäßig um Interviews, TV-Kommentatoren wünschen ihr in den Nachrichtensendungen eine baldige Genesung, wenn sie krank ist.

Viele aus ihrer Generation bewunderten Claudia Conway, sagt die TikTok-Nutzerin Isabelle Rittenhouse, Jura-Studentin aus Boston, zu CBS. "Gerade in ihrem Alter braucht es Mut, sich so gegen familiäre Werte zu engagieren – vor allem bei so berühmten Eltern." Für sie ist der Unterhaltungswert von Claudias Beiträgen kaum zu übertreffen: "Es ist wie eine Reality-TV-Show. Man sitzt praktisch auf der Couch und hört Kellyanne schreien: 'Schreibst du wieder über mich? Ich lüge nicht!' Das ganze Land weiß, wie sie seit dem ersten Tag von Trumps Amtszeit gelogen hat."

(om)

Satellitenbilder führen Putin vor: So schwer trifft Ukraine die Krim

Die Krim gehört zur Ukraine. Immer wieder betont der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj das Ziel, die Halbinsel zurückzuerobern. Seit Frühjahr 2014 liegt die Krim in den Händen der Russen, nachdem sie die Insel völkerrechtswidrig besetzt und annektiert haben.

Zur Story