International
USA

New York: Wickeltische auf Männertoiletten sind jetzt Pflicht

Bildnummer: 52092119 Datum: 28.08.2007 Copyright: imago/Steinach
Öffentliches WC für Jedermann in Berlin-Mitte, Objekte; 2007, Berlin, WCs, Toilette, Toiletten, Klo, Klos, öffentlich, öffentliche, Pik ...
USA

In New York sind Wickeltische auf Männertoiletten jetzt Pflicht

03.01.2019, 17:4103.01.2019, 17:44
Mehr «International»

Auch Väter wechseln Windeln. Im Jahre 2019 ist das keine Seltenheit mehr. Schwierig wird es, wenn Väter ihren Babys in der Öffentlichkeit frische Pampers anlegen müssen. 

Auf öffentlichen Frauentoiletten gibt es in der Regel Wickeltische, auf öffentlichen Männertoiletten in der Regel nicht.

Das ändert sich in New York jetzt.

Väter in Big Apple werden von nun an Wickeltische auf Toiletten in der Öffentlichkeit vorfinden. Denn ein neues Gesetz, das in diesem Jahr in Kraft getreten ist, verändert die New Yorker Bauordnung und schreibt vor: Neubauten und renovierte Gebäude müssen sowohl auf Frauen-, als auch auf Männertoiletten Wickeltische zur Verfügung stellen. (abc7ny.com)

Hintergrund: Ende vergangenen Jahres machte ein Foto mit dem Hashtag #SquatForChange (in etwa: Windeln wechseln in der Hocke) die Runde. Es zeigt den New Yorker Papa Donte Palmer, wie er an einer Toilettenwand hockend seinem Baby neue Windeln anlegt.

Das Foto ging viral, der Hashtag trendete, viele Väter schlossen sich an. Donte Palmer rief sogar eine Crowdfundingkampagne ins Leben und sensibilisierte die Öffentlichkeit für dieses Thema. 

(as)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
EU-Wahl 2024: Wie Anna Peters mit "Let's talk about money" die Menschen abholen will

Anna Peters hat einen aufmerksamen Blick. Wenn sie den Menschen zuhört, kneift sie ab und an die dunkelbraunen Augen etwas zusammen, verzieht den Mund zu einem verständnisvollen Lächeln. Sie will die Brückenbauerin sein, sagt sie von sich selbst. "Ich verstehe deine Wut", hört man sie immer wieder sagen.

Zur Story