International
USA

Capella-Hotel: In diesem Hotel treffen sich Donald Trump und Kim Jong-un

USA

In diesem "bescheidenen" Hotel treffen sich Donald Trump und Kim Jong-un

06.06.2018, 07:2806.06.2018, 08:23
Mehr «International»

Das historische Gipfeltreffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un am 12. Juni soll nach Angaben der US-Regierung auf der Insel Sentosa im Süden Singapurs stattfinden.

Die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, nannte den Veranstaltungsort am Dienstag in einem Tweet. 

Sie dankte den Menschen in Singapur für Ihre Gastfreundschaft. Trump sagte Reportern, die Planungen für das Treffen würden sehr gut vorankommen.

Was ist das für ein Hotel?
Das Capella-Luxushotel wurde von US-Diplomaten als Gipfelort ausgesucht, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Insiderkreisen erfuhr. Das Hotel liegt relativ weit entfernt von den dichtbevölkerten Wohngebieten Singapurs und lässt sich deshalb gut absichern. Die Insel ist zudem nur durch eine einzige Brücke mit dem Festland verbunden, die sich leicht für den Autoverkehr sperren lässt.

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack. Mehr Impressionen findest du etwas weiter unten.

Höchste Sicherheitsvorkehrungen für Kim und Trump

Bei dem Treffen zwischen Trump und Kim soll es um das nordkoreanische Atomprogramm gehen. Der Gipfel gilt als historisch, weil noch nie ein amtierender US-Präsident mit einem amtierenden Machthaber des weitgehend isolierten Landes zusammengetroffen ist.

Die Gegend um das "Capella"-Hotel wiesen die Behörden von Singapur für die Tage rund um den Gipfel bereits als Sicherheitszone aus. Privatpersonen dürfen dann keine Waffen, Megaphone oder Transparente dorthin mitbringen, wie die örtliche Regierung auf ihrer Website mitteilte. Auch Drohnen sind dort verboten. Der Polizei ist die Durchsuchung von allen Menschen erlaubt, die in diesen Tagen in diese Zone hinein wollen.

Das bietet das Fünfsternehotel seinen Gästen:

  • Das "Capella"-Hotel mit seinen 112 Zimmern und Gästevillen ist in restaurierten Kolonialgebäuden untergebracht, darunter ein früheres Offizierskasino der britischen Armee.
  • Entworfen wurde das Hotel vom britischen Stararchitekten Norman Foster.
  • Zu den berühmtesten Gästen des Hotels gehörten die Popstars Lady Gaga und Madonna.

Sentosa Island ist ein beliebter Ausflugsort für die Bewohner des dichtbewohnten Singapur und eine der grössten Touristenattraktionen des Kleinstaates. Auf der Insel gibt es künstlich angelegte Strände mit Palmen, Kasinos und einige der besten Golfanlagen Asiens.

(vom/dpa/afp)

Russland: Kreml spricht plötzlich von Krieg – Experte gibt Einschätzung

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sprach Russlands Präsident Wladimir Putin öffentlich stets nur von einer "militärischen" Spezialoperation. Die Verwendung des Begriffs "Krieg" in der Öffentlichkeit war verboten. Wer dagegen verstieß, musste mit horrenden Strafen rechnen. Es hagelte in diesem Zusammenhang Festnahmen.

Zur Story