International
USA

Ohio: Polizist tasert 11-Jährige – jetzt fragt eine Stadt, wann es zu viel wird

USA

Polizist tasert 11-Jährige – jetzt fragt eine Stadt, wann es zu viel wird

08.08.2018, 19:42
Mehr «International»

Wie weit darf ein Polizist gehen, um einen Ladendiebstahl zu verhindern? Ziemlich weit, dachte ein Polizist in Cincinnati im US-Bundestaat Ohio.

Er ertappte eine 11-Jährige dabei, wie sie mutmaßlich Ladendiebstahl beging. Am Montag, so berichtet der Guardian, habe der Beamte das Mädchen in einem "Kroger" Supermarkt bemerkt. Er habe beobachtet, wie die Kleine Dinge in ihren Rucksack steckte und wollte sie zur Rede stellen.

Als das Mädchen flüchtete, zog der Polizist seinen Taser und schoss. Das Mädchen musste danach ins Krankenhaus, jetzt ist sie außerdem wegen Behinderung der Justiz und Diebstahl angeklagt.

Ist das gerechtfertigte Gewalt?

Höchstens auf dem Papier. Laut den Regeln des lokalen Polizeireviers darf ein Tazer bei Kindern ab 7 Jahren eingesetzt werden.

Dennoch hat die Polizei von Cincinnati eine Untersuchung des Vorfalls angeordnet.

Polizeichef Eliot Isaac sagte:

"Uns gibt schwer zu denken, wenn einer unserer Beamten Gewalt gegenüber einem Kind in diesem Alter anwendet."
Cincinnati.com

Der Beamte, dessen Name nicht bekanntgegeben wurde, hat jetzt erst einmal Dienstfrei. Lokale Politiker haben derweil den Druck auf das Polizeipräsidium erhöht. Man erwarte Antworten binnen 24 Stunden, sagte etwa der zweite Bürgermeister der Stadt.

Mehr aus der Polizeiwelt:

Alle Storys anzeigen
Wahl-Verantwortliche warnt vor massiven KI-Fakes und Cyber-Angriffen in den USA

Wenn in den USA am 5. November der Präsident gewählt wird, schaut die ganze Welt nach Washington. Denn ob Amtsinhaber Joe Biden oder de-facto-Herausforderer Donald Trump die Weltmacht USA in den kommenden vier Jahren regieren werden, wird Auswirkungen auf die ganze Welt haben.

Zur Story