Leben
Alltagsfrage

Wir verlieren über 1000 Socken im Leben in der Waschmaschine

Man Taking Out Red Sock Mixed With White Laundry From Washing Machine
Wo wohl die andere geblieben ist... Bild: Getty Images/iStockphoto
Alltagsfrage

Studie zeigt: Wir verlieren über 1000 Socken in unserem Leben – so kannst du das verhindern

19.10.2020, 08:25
Mehr «Leben»

So vieles lässt sich wissenschaftlich begründen. Schwerkraft hält uns am Boden, die Erdatmosphäre schützt uns vor einem Strahlentod durch die Sonne, Bier entsteht durch Gärprozesse. Wissen macht Dinge greifbar, verständlich. Doch so weit wir mittlerweile auch sein mögen, begegnen uns regelmäßig Mysterien. Dinge, die wir uns nicht erklären können. Eins davon ist die verschwundene Socke nach einem Waschgang.

Es gibt diverse Annahmen, wo sie verbleibt: Ein einbeiniger Bandit stibitzt sie. Ein Piratenschiff voll grunzender Holzbeine entert unsere Waschmaschine. Ein Dimensionsriss, entstanden durch die extreme Beschleunigung der Trommel, tut sich auf und saugt einzelne Socken in eine Welt ganz ohne Schweißfüße. Letzteres könnte sogar sein – na ja, mehr oder minder.

Innerhalb der Waschmaschine entsteht beim Schleudern ein Spalt, in den die Socken hineingezogen werden. Darauf landen sie zwischen Trommel und Gummidichtung. Auch können Strümpfe weiter ins Maschineninnere gelangen. Dort bleiben sie unter anderem am Heizstab hängen, worauf die Mischung aus Feuchtigkeit und Hitze sie langsam auflöst. Bleibt die Frage, wie oft sowas passiert. Tja, und hier hilft die Wissenschaft.

So viele Strümpfe

2016 fragten britische Forscher rund 2000 Menschen, wie viele Socken sie in ihrem Leben verloren haben. Es stellte sich heraus, dass jeder britische Bürger 1,3 Strümpfe monatlich verliert – das wären durchschnittlich über 1000 Socken über die eigene Lebensspanne.

Wie lässt sich das aber vermeiden? Schließlich wollen wir nicht ständig neue Socken kaufen. Nun, da gibt es ein paar Kniffe. Einer wäre, die Waschmaschine nicht vollständig zu befüllen. Zwischen Trommel und Oberseite sollte eine handbreit Platz sein, damit die Socken nicht in den Spalt zwischen Trommel und Gummidichtung gepresst werden.

Außerdem kannst du die Oberfläche der Socken vergrößern, indem du sie verknotest oder mit einem Sockenclip – gibt es wirklich – miteinander verbindest. Das schützt sie ebenfalls vor dem "Schwarzen Loch" in deiner Waschmaschine.

Sollten sich aber doch mal Piraten in deine Maschine verirren, musst du den Sockenverlust wohl hinnehmen.

(tkr)

Younes Zarou über sein Gehalt und den größten Fail in seiner Karriere

Eine Gurke mithilfe einer leeren Cola-Dose schälen. Häh? Geht das wirklich? Wohl jede:r ist schon auf eigenartigen Tutorials hängengeblieben und hat sich genau solche Fragen gestellt.

Zur Story