Leben
Familie & Freunde

Dorfkinder: Diese Dinge kennen nur Kinder vom Land

Bild
Bild: imago/montage
Familie & Freunde

Diese Momente kennen alle Dorfkinder, die in die Stadt  gezogen sind

01.11.2018, 19:3401.11.2018, 19:37
Mehr «Leben»

Wenn Dorfkinder in die Stadt ziehen, dann eröffnet sich ihnen eine völlig neue Welt. Wir haben gesammelt, was früher auf dem Land komplett anders war, als heute in der Stadt. 

Und was sollen wir sagen? Wir kommen aus Dörfern mit 60. 1000 und 10.000 Einwohnern und wohnen inzwischen alle in der Großstadt. Und haben alle die gleichen Geschichten erzählt. 

1) Öffentlicher WAAAAS?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Früher: Geil, der Bus fährt heute!
Heute: WAAAAAAAS die Bahn kommt erst in 5 Minuten?!?!?!?!

Früher: Sorry, dass ich nicht mehr nach Hause gekommen bin. Haben den letzten Bus um 22 Uhr verpasst. Hab dann bei Julian im Gästehaus geschlafen.
Heute: Schon wieder 20 Euro für's Taxi ausgegeben.

Früher: Der Bus, der zur Schule fährt, muss in drölf Dörfern halten. 
Heute: Was, ich muss den Bus nehmen? Gibt es keine U-Bahn, S-Bahn oder Tram, die dahin fährt?

Früher: Taxifahrer: "Das macht dann 55 Euro bitte."
Heute: "Zahlen sie per App? Lassen sie mir ne gute Bewertung da! Macht dann 8 Euro."

2) Kein Lieferdienst ist so toll wie Omi:

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Früher: Hab keine Lust zu kochen, gehe bei Oma vorbei.
Heute: Keine Lust zu kochen, was willst du vom Lieferdienst?

Früher: Geil, wir müssen nach dem Club auf jeden Fall noch zum Mc.
Heute: Alter, McDonalds ist ja wohl das ekelhafteste Essen ever. Lass nach dem Club mal Mittagessen bei diesem neuen veganen Vietnamesen. 

Früher: Ich will nen Falafel essen. Lass mal zwei Stunden in die nächste Stadt fahren.
Heute: Nicht schon wieder Falafel....

Auch eine völlig andere Welt: Die DDR.

1 / 26
Alltags-Bilder aus der DDR
Ein Pärchen mit Kleinkind beim Camping 1972 in Ostddeutschland.
quelle: imago stock&people / imago stock&people
Auf Facebook teilenAuf X teilen

3) Natur. Der Mittagsschlaf der Dorfkinder in der Stadt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Früher: Es gibt nichts langweiligeres als einen Garten. Und Gartenarbeit!
Heute: Was würde ich für einen kleinen Garten geben.

Früher: Spazierengehen. Nicht schon wieder.
Heute: Lass uns am Wochenende nach Brandenburg fahren. So schön, diese Natur. Mal richtig runterkommen.

Früher: -15 Grad draußen? Ich nehme mal einen Pulli mit.
Heute: *Eine Schneeflocke fällt* WO IST MEIN SCHNEEANZUG, MEINE STURMHAUBE UND WIE SOLL ICH ZUR ARBEIT KOMMEN?!

Früher: Nachts um zwei wird es dunkel, weil die Laternen ausgehen. 
Heute: Boah, diese Lichtverschmutzung!

Früher: Mit Papa in den Weinberg fahren: Kein Bock!
Heute: Ich war mit meiner Freundin letztes Wochenende auf so einem Weinspaziergang, war total cool.

Früher: Die Sonne geht überm Feld unter. 
Heute: Die Sonne geht hinter einem Hochhaus unter. 

4) Ausgehen! Was ist das? 

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy

Früher: Geil, Kirmes!!!!
Heute: Lass mal einen anderen Weg nehmen, da ist irgendein Rummel...

Früher: Sorry, dass ich mich den ganzen Abend nicht gemeldet habe! Bei Andi zu Hause gibt's doch kein Netz.
Heute: Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe, im Berghain sind Handys nicht so gerne gesehen.

Früher: Das Party-Highlight des Jahres ist das Fest der Feuerwehr und du bist Mitglied. 
Heute: Das Party-Highlight des Jahres ist das Fest der Feuerwehr und du bist Mitglied. Immer noch. 

Manche Dinge ändern sich eben nie.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Giphy
Welche Dorfkinder-Dinge haben wir vergessen? Schreib sie uns in die Kommentare!

Egal ob auf'm Land oder in der Stadt. Der Herbst fühlt sich überall gleich an:

Video: watson/Marius Notter
Hausparty, Alkohol, Feiern gehen: Was an Ostern erlaubt ist – und was nicht

Der Karfreitag ist für Christ:innen der wichtigste Feiertag überhaupt. Dann nämlich wird der Tod Jesu Christi betrauert, dessen Auferstehung wiederum am Ostersonntag gefeiert wird. Anders gesagt bedeutet das, dass deutschlandweit ein Tanzverbot gilt, das in den meisten Fällen ab Karfreitag in Kraft tritt.

Zur Story