Leben
Best of watson

Auf Nimmerwiedersehen 2021! Ideen für ein kleines Silvester unter Corona

New Year's / Birthday Party. Girl and boy posing in front of white wall with balloons
Ohne Clubbing: Silvester wird dieses Jahr anders aussehen als geplant.Bild: iStockphoto / Astarot
Leben

Auf Nimmerwiedersehen 2021! Ideen für ein kleines Silvester unter Corona

31.12.2020, 11:5931.12.2021, 12:11
Mehr «Leben»

Seien wir ehrlich: Silvester war schon immer die mieseste Party des Jahres. Ein unter Konfettiregen geplatzter Traum, der mit abgefrorenen Füßen, Böller-Slalom und einem Kater einhergeht, der dir noch bis Ostern in den Ohren klingelt. Und trotzdem wünschen sich viele dieses Jahr die Zeit der überteuerten Club-Events und Brandblasen an den Fingern zurück.

2020 war das Jahr der Schocks und 2021 das Jahr der geplatzten Hoffnungen. Denn: Wer von uns hat vergangenes Silvester nicht gedacht, dass jetzt alles besser würde?! Wurde es nicht. Und so werden wir noch einmal vorsichtig feiern müssen, klein und still. Ohne Böller, ohne Clubbing. Maximal zusammen mit einer Gruppe (schnellgetesteter) Freunde. Echte Ausgelassenheit klingt irgendwie anders...

Aber bevor wir in Trübsinn verfallen oder uns heulend durch Insta-Feeds voller gestylter Menschen in geselliger Runde scrollen, können wir die zweite Zwangspause auch nutzen, um Silvester noch einmal unter gutem Vorwand so zu feiern, wie es sich Introvertierte unter uns immer wünschen: Zuhause und in kleinem Rahmen. Was dieses Silvester sonst noch kann? Watson hat gesammelt.

"Dinner for One" ist endlich witzig

Der Kult-Sketch "Dinner for One" lief 1961 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen, aber erst heute – gut 60 Jahre später – scheint er uns so richtig aktuell. Zwei Menschen aus Hoch-Risikogruppen feiern mit imaginären Freunden und saufen sich dabei in ihrer Einsamkeit gepflegt ins Schäferstündchen.

Freddie Frinton als Butler James und May Warden als Miss Sophie in dem Sketch Dinner for One oder Der 90. Geburtstag als Fernsehproduktion des NDR in Hamburg am 8. März 1963, Deutschland 1960er Jahre. ...
Miss Sophie und ihr Butler.Bild: imago stock&people / United Archives

Wir wünschen unseren Großeltern, dass sie dieses Silvester ähnlich verbringen können und heben selbst bei jedem Tiger-Stolperer das Glas. Skål!

Den Gemütlich-Look feiern

Derzeit häufen sich die gut gemeinten Ratschläge, es sich trotz Corona-Maßnahmen so richtig "schön" zu machen, sich also aufzubrezeln und die Wohnung zu dekorieren, obwohl kein Mensch außerhalb der sozialen Netzwerke es mitkriegt. Das ist Schwachsinn. Oder kann man sich noch einsamer fühlen, als geschminkt und mit Champagner in der Hand Konfetti dabei zu beobachten, wie es traurig in die Laminat-Ritzen rieselt?

Du hast Freunde zu dir eingeladen? Dann ist der Deko-Wahn vertretbar. Aber wenn du einsam Zuhause bleibst, dann empfange den Silvester-Blues doch lieber mit offenen Armen: Schmuck- und würdelos. In Jogginganzug und Unterhose vom Vortag. So als textilen Mittelfinger gegen die vergangenen Monate...

"Auld lang syne" schmettern

Dieser Klassiker wird weltweit zum Jahreswechsel angestimmt, um den Menschen zu gedenken, die im Vorjahr verstarben. Das ist eine schöne Tradition, die in Zeiten der Pandemie ein ganz neues Gewicht erhält.

Nur leider kann kaum jemand den Text ordentlich mitsingen. Kein Wunder – denn selbst wer des Englischen mächtig ist, stolpert über die uralten, schottischen Strophen, bis endlich das laute "Old Länd Seiiin!" wieder mitgegröllt werden kann. Du bist linguistisch ehrgeizig? Dann wäre jetzt die perfekte Gelegenheit, den Klassiker in deiner leeren Wohnung zu schmettern, bis er sitzt. 2022 (ja, wir geben die Hoffnung nicht auf...) kommt dann endlich dein großer Auftritt, mit dem du alle anderen "auld" aussehen lassen kannst.

Nein, wir waren nicht betrunken – SO lautet der Text wirklich:
Should auld acquaintance be forgot
And never brought to mind?
Should auld acquaintance be forgot
And days of auld lang syne?

For auld lang syne, my dear
For auld lang syne
We'll tak a cup o' kindness yet
For days of auld lang syne

We twa hae run about the braes
And pu'd the gowans fine
But we've wander'd mony a weary fit
Sin days of auld lang syne

We twa hae paidl'd i' the burn
Frae morning sun till dine
But seas between us braid hae roar'd
Sin days of auld lang syne

For auld lang syne, my dear
For auld lang syne
We'll tak a cup o' kindness yet
For days of auld lang syne

And surely ye'll be your pint-stowp
And surely I'll be mine
And we'll tak a cup o' kindness yet
For auld lang syne

And there's a hand, my trusty fiere
And gie's a hand o' thine
And we'll tak a right gude-willy waught
For auld lang syne

For auld lang syne, my dear
For auld lang syne
We'll tak a cup o' kindness yet
For auld lang syne

For auld lang syne, my dear
For auld lang syne
We'll tak a cup o' kindness yet
For auld lang syne

Glückskekse selbst backen

An keinem anderen Tag sind Glückskekse so begehrt wie an Silvester, nur leider sind die sogenannten Weisheiten darin allzu oft ein Fiasko. Fehlende Grammatik und unlogischer Satzbau mag ja noch zu verkraften sein, aber was nützen einem Sprüche wie "Deine Begeisterung wird belohnt"?

Dieses Silvester ist DIE Gelegenheit, sich die Zukunft selbst zu backen, schließlich sind ja ausreichend Stunden bis Mitternacht zu füllen. Das Rezept ist simpel: Drei Eiweiß schaumig schlagen und dann Puderzucker (60 Gramm), Butter (45 Gramm) und Mehl (60 Gramm) unterrühren. Kleine Teigkreise fünf Minuten in den Ofen (180 Grad) schieben und vor dem Aushärten schnell die Nachricht reinlegen, zum Halbkreis klappen und Glückskeks-typisch nach oben biegen.

Das Beste daran? Zukunftsprognosen wie "Hospitalisierungsrate 0", "Keine Mutationen mehr" oder auch "Endlich wieder Fernreisen" machen gute Laune und schaden niemandem. Im Gegenteil: Schließlich sind sich Psychologen einig, dass sogenannte "self-fulfilling prophecies" tatsächlich funktionieren...

Watchparty-Marathon

Wer sich dennoch einsam fühlt, für den gibt es Gott sei Dank alle Möglichkeiten des gepflegten Streamings. Watchparties zu Silvester sind natürlich nur ein lauer Ersatz für echte Stimmung, trotzdem gibt es ein paar Filme, die dich zumindest kurz daran erinnern könnten, wie Silvester vor der Pandemie aussah – zumindest in Hollywood. Hier ist eine Auswahl geeigneter Filme mit schockierenden, rührenden und absurden Silvester-Momenten.

  • Für Cineasten: "Four Rooms"
  • Für Girlies: "Sex and the City - The Movie"
  • Für Witzbolde: "Ghostbusters 2"
  • Für Mafiosi: "Der Pate 2"
  • Für Science-Fiction-Anhänger: "Snowpiercer"
  • Für Horror-Fans: "Rosemarys Baby"
  • Für Versaute: "Boogie Nights"
  • Für Nostalgiker: "The Gold Rush"

Ein Abend im Käse-Koma

Zehn Menschen dürfen in den meisten Bundesländern zusammenkommen, sofern sie genesen oder geimpft sind. Zehn Menschen! Für coronagewöhnte Deutsche ist das doch eine geradezu schwindelerregende Anzahl an Gesichtern. Und das heißt auch: Das verstaubte Raclette oder Fondue-Set aus dem Keller zu holen, lohnt sich endlich wieder.

Woran liegt es nur, dass die Reste von Weihnachten, in kleinen Schüsselchen aufbereitet und auf dem Pfännchen gegrillt, wieder schmecken wie 5-Sterne-Kochkunst?! Wir wissen es nicht. Was man aber weiß: Es ist und bleibt nostalgisch, gesellig und aus Verwertungssicht auch nachhaltig. Käse-Koma, wir laden dich herzlich zu uns ein!

Nachbarn kennenlernen

Theoretisch wird es kein Feuerwerk geben. Und theoretisch wird daher wohl auch niemand um Mitternacht auf der Straße oder auf dem Balkon stehen. Aber irgendein Schelm wird sicher dennoch die abgelaufenen Raketen aus dem Keller gezogen haben und sie in die Luft sprengen.

Vertrau' darauf und stell dich um Mitternacht auf den Balkon. Ganz sicher bist du damit nicht alleine und vielleicht ergibt sich in dieser seltsam pandemischen Atmosphäre ja ein nettes Gespräch mit den Nachbarn, die genauso frustriert sind wie du. Mit etwas Glück erkaufst du dir dadurch auch ein wenig mehr Toleranz über dein abgestelltes Fahrrad im Hausflur.

Besonders Silvester-Motivierte können ihren Nachbarn auch ein paar Glückskekse oder Wunderkerzen (sind schließlich noch erlaubt) vor die Tür legen. Denn was dieses Jahr oft ein wenig zu kurz kam, hätte 2022 doch ein echtes Comeback verdient, oder? Wir sprechen von: Nächstenliebe.

Und wenn gar nichts mehr hilft: Stell' dir einfach vor, es sei ein normaler Freitag und geh' schlafen. Frohes Neues!
Hausparty, Alkohol, Feiern gehen: Was an Ostern erlaubt ist – und was nicht

Der Karfreitag ist für Christ:innen der wichtigste Feiertag überhaupt. Dann nämlich wird der Tod Jesu Christi betrauert, dessen Auferstehung wiederum am Ostersonntag gefeiert wird. Anders gesagt bedeutet das, dass deutschlandweit ein Tanzverbot gilt, das in den meisten Fällen ab Karfreitag in Kraft tritt.

Zur Story