Leben
Gesundheit & Psyche

Corona und Rauchen: Virologen erklären, welchem Risiko sich Raucher aussetzen

Nikotin rauchstopp passivrauchen kontakt lungenkrebs zigarette rauchens körper nichtraucher tabakrauch 
Rauchstopp Nikotin Konsum runterfahren im Zuge einer Lungenkrankheit; das Immunsystem ist anfäll ...
Raucher sollten in Zeiten des Coronavirus besonders achtsam sein.Bild: Moment RM / Photo by Sabina Dimitriu
Gesundheit & Psyche

Coronavirus: Virologen erklären, welchen Risiken Raucher ausgesetzt sind

18.03.2020, 07:00
Mehr «Leben»

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland weiterhin aus. Obwohl es heißt, Covid-19 könnte vorrangig für Menschen höheren Alters und für solche mit Vorerkrankungen einen schwerwiegenderen Verlauf annehmen, sind dennoch viele verunsichert. Gibt es noch weitere Risikogruppen, die sich besonders schützen sollten?

Wer beispielsweise regelmäßig Zigaretten raucht, fragt sich möglicherweise spätestens jetzt, ob eine Entwöhnung vielleicht angebracht wäre. Dass Rauchen ungesund ist, wissen mit Sicherheit auch schon die hartnäckigsten Raucher. Schließlich stehen mit Tabakkonsum eine Reihe schwerwiegender Leiden, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Krebs, in Verbindung.

Rauchern wegen ihres Konsums jetzt gezielt ein schlechtes Gewissen zu machen, ist in Anbetracht der sowieso schon angespannten Lage wohl wenig förderlich. Warum Raucher sich dennoch besonders schützen sollten, darüber hat watson mit Virologen und Medizinern gesprochen.

Rauchen und Coronavirus – laut Virologen keine gute Kombi

Juliane Pfeiffer, Sprecherin der Gesellschaft für Virologie, erklärt gegenüber watson:

"Raucher gehören zu den Personengruppen mit einem erhöhten Risiko für schwere oder tödliche Verläufe von Covid-19."

Sie sollten sich laut Pfeiffer sorgfältig an die empfohlenen Vorsichts- und Hygieneregeln halten, wie Massenveranstaltungen meiden und die gängigen Hygieneregeln einhalten.

Rauchen greift die Lunge an – das könnte sie anfälliger für Covid-19 machen

Der Virologe Thomas Schulz von der Medizinischen Hochschule Hannover meint, Raucher, insbesondere schwere Raucher, haben immer eine leicht vorgeschädigte Lunge beziehungsweise Atemwege und seien anfällig gegenüber verschiedenen Atemwegserkrankungen.

Dem stimmt auch Virologe Norbert Tautz von der Universität Lübeck zu:

"Rauchen schädigt nachweislich die Lunge. Das ist bei Infektionen der Lunge nicht hilfreich."

Tautz fügt noch hinzu, dass es zumindest bei Europäern noch keinen Hinweis gebe, dass Raucher massiv stärker gefährdet seien. Das sei noch nicht gut untersucht.

Es gilt weiterhin: Ruhe bewahren trotz Corona

Geht man allerdings von der Logik aus, Rauchen belastet die Lunge, und eine angegriffene Lunge ist etwas, was man in Zeiten des Coronavirus vermeiden möchte: Dann sollte man vielleicht tatsächlich überlegen, seinen Rauchkonsum zumindest einzuschränken. Ähnlich wie bei anderen grippalen Infekten übrigens auch.

Ansonsten gilt, wie zahlreiche Experten in vergangener Zeit stetig wiederholen: Immunsystem nach Möglichkeit stärken mit gesunder Ernährung und Schlaf, Ruhe bewahren – und gründlich Hände waschen.

Coronavirus-Verdacht? Hier kannst du anrufen:
Unter der 030 346 465 100 erreichst du das Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums.

Weitere wichtige Nummern:
116 117: Ärztlicher Bereitschaftsdienst
115: Einheitliche Behördennummer
0800 011 77 22: Unabhängige Patientenberatung Deutschland

(ak)

Italien: Idyllisches Dorf verkauft Häuser für 1 Euro – warum sie trotzdem niemand will

Wohnen, wo andere Urlaub machen. Ob die Malediven, Spanien oder die Karibik: Viele Menschen träumen vom Auszug aus dem grauen Alltag und der abenteuerlichen Flucht ins abgelegene Hinterland. Bei dem Gedanken daran kann man die Sonnenstrahlen bereits im Gesicht fühlen, die wunderbar nervigen Möwenschreie am Strand hören oder die salzige Meerluft riechen.

Zur Story