Leben
Coronavirus

"Corona-Pandemie" ist Wort des Jahres 2020

29.11.2020, Hessen, Frankfurt/Main: ILLUSTRATION - "Corona-Pandemie" steht auf dem Display eines Mobiltelefons. Die Gesellschaft f
Die Wahl zum Wort des Jahres ist erwartungsgemäß von Corona geprägt.Bild: dpa / Frank Rumpenhorst
Leben

"Corona-Pandemie" ist Wort des Jahres 2020

30.11.2020, 10:1130.11.2020, 10:42
Mehr «Leben»

Der Begriff "Corona-Pandemie" ist zum Wort des Jahres 2020 gekürt worden. Die Zusammensetzung bezeichne das beherrschende Thema nahezu des gesamten Jahres, erklärte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden. Sprachlich stehe der Begriff für eine Vielzahl neuer Wortbildungen, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Auch der Rest der Top 10 steht ganz im Zeichen von Corona: Acht der zehn Wörter des Jahres haben einen direkten Bezug zur Pandemie. Auf Platz zwei der diesjährigen Rangliste landete der Begriff "Lockdown", der auf die politisch beschlossenen Maßnahmen zur Beschränkung sozialer Kontakte verweise. Die sozialen und psychischen Folgen, die sich nicht wirtschaftlich beheben ließen, seien noch nicht abzusehen. Das Wort "Verschwörungserzählung" folgte auf dem dritten Platz.

Das neuartige Virus SARS-CoV-2 wurde Ende 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan entdeckt. Die Abkürzung steht für "Severe Acute Respiratory Syndrome Corona-Virus 2" (auf Deutsch: "Schweres akutes Atemnotsyndrom-Coronavirus 2"). Der Erreger kann die lebensgefährliche Atemwegserkrankung Covid-19 auslösen. Wirtschaft, Kultur und das private Leben seien durch das Virus tiefgreifend beeinträchtigt, erklärte die GfdS.

(om/afp)

Lidl-Insider entlarvt Mogelpackung im Cola-Sortiment

Cola-Krieg: So wird der Kampf zwischen den beiden Giganten Coca-Cola und Pepsi-Cola gerne genannt. Es geht um die Marktherrschaft im Bereich der beliebten Softdrinks, seit Jahrzehnten und noch immer. Seit 2022 arbeitet Pepsi daran, die Preise anzuheben. Der Grund: Man will sich preislich der Coca-Cola anpassen und damit die eigene Position im Markt stärken.

Zur Story