Leben
Emma Amour

Single-Leben: Zu schüchtern, um jemanden anzusprechen? Expertin gibt Tipps

Bad day. Pretty blonde woman sitting at the bar counter and seeping beer while being upset with something
Irgendwann nervt das Single-Leben. (Symbolbild)Bild: Getty Images/iStockphoto/Zinkevych
Emma Amour

Tinder abgegrast und zu schüchtern, um jemanden anzusprechen – das rät unsere Expertin

22.10.2019, 14:20
Mehr «Leben»
Liebe Emma

Ich, weiblich, bin 32 Jahre alt. Abgesehen von zwei kurzen Beziehungen bin ich seit immer Single. Ob mir das was ausmacht? Ich kann es nicht sagen. Denn ich habe auch keine Dates. Nicht, dass ich das nicht möchte, aber ich lerne keine Männer kennen.

In meinem Freundeskreis sind alle vergeben und haben teilweise bereits Kinder, ergo sie gehen nicht mehr aus. Ich selber studiere und arbeite nebenher, bin also sehr busy und bewege mich stets in den gleichen Kreisen, wo es auch nichts zu holen gibt.

Im Alltag guckt mich niemand an. Teilweise bin ich auch ein wenig schüchtern. Dazu kommt, dass ich zwar nicht schlecht aussehe, aber sehr groß bin, was einschüchternd wirken kann (sagt man so).

Tinder ist abgegrast, entweder hatte ich die schon, oder halt eben, naja du kennst es ja... ich hatte jedoch auch ein paar super Begegnungen, bei denen alles gepasst hatte, sie sich jedoch lieber alle Türen offen halten wollten.

Das Ding ist, ich weiß nicht mal, ob ich eine Beziehung möchte, aber wenn von Anfang an klar ist, dass eh nicht mehr läuft, dann reizt es mich auch nicht mehr.

Langsam gerate ich ein wenig in Panik: es geht dabei nicht um Kinder. Aber die Zeit vergeht unheimlich schnell und ich denke, dass in ein paar Jahren das casual-dating gar nicht mehr möglich ist.

Und manchmal vermisse ich auch einfach den Sex.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße,
Deby

Hallo Deby,

oder hallo Schwester, Leidensgenossin, Gleichgesinnte. Schließlich weiß ich, nein, wir Singles wissen alle sehr genau, wovon du sprichst, wenn du sagst, dass du einfach niemanden kennenlernst. Und auch nicht weißt, wo und wie das gehen soll.

Wir Tinderer waren wohl auch alle schon da, wo uns die App keine neuen Kandidaten oder Kandidatinnen aufzeigen konnte und wir uns entmutigt fragten, ob das jetzt wirklich schon alles war, das sich da tummelt.

Dann das mit dem Freundeskreis oder dem Radius, in dem man sich bewegt. Alles schon x-fach gehört, meine Liebe. Und: Auch ich selber habe mich schon x-fach über genau diese Punkte ausgelassen.

Trink dein Bier doch mal woanders

Dennoch bin ich aber dafür, dass wir ausbrechen. Um Veränderungen zu erwirken, müssen wir aktiv werden. Ich habe mir vorgenommen, jede Woche mindestens in ein Restaurant, in ein Café oder in eine Bar zu gehen, die ich noch nicht kenne. Das kann etwas um die Ecke sein oder ein Ort, der in einem anderen Quartier liegt.

Und siehe da: Das Erkunden neuer Plätze in der eigenen Stadt macht mir mächtig Spaß. Es geht mir dabei gar nicht primär darum, Männer kennenzulernen. Und doch bin ich noch nie so oft ins Gespräch mit coolen Jungs gekommen wie aktuell.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich mich ein bisschen wie eine Touristin in der eigenen Heimat fühle. Dieses Ferien-Feeling verleiht mir eine Leichtigkeit, die es ganz offensichtlich sowohl mir als auch Männern einfach macht, in Kontakt zu kommen.

Gegen die Liebe kommt keiner an

Ob und was dann wirklich daraus wird, ist hier gar nicht so wichtig, finde ich. Ich weiß natürlich sehr wohl, wovon du sprichst, wenn du sagst, dass sich die Männer alle Türen offen halten wollen. Diese Spezies ist wirklich sehr breit vertreten.

Trotzdem: Egal, wie ruhelos jemand ist, gegen die Liebe kommt er nicht an. Ich bin sehr überzeugt davon, dass es in diesem Fall kein Krampf ist, andere Optionen loszulassen, um sich auf jemanden einzulassen. Das aber ist Schicksal. Zum Glück.

Was ich sagen will: Lass los, lebe, geh aus, schau dich um, schau hin, hab Spaß, versuche Augenkontakt zu halten und experimentiere ein bisschen mit der Männerwelt.

Ehe du dich versiehst, steckt du in einer Beziehung

Und wenn dann irgendwoher der eine kommt, das kann wirklich schon morgen in der Warteschlange deines Lieblingssupermarktes sein, und du dich verliebst, wirst du dich gar nicht mehr fragen müssen, ob du eine Beziehung willst. Es wird einfach passieren. Und es wird super sein.

Freu dich drauf. Bis dahin aber mach aus diesem Single-Zirkus da draußen deine ganz eigene Manege, in der du die Primaballerina bist (und möglichst viel guten Sex hast).

Viel Glück,

Bild
Bild: watson.ch
Emma Amour ist ...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Strasse hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen.Bild: watson
Verbraucherzentrale warnt vor perfidem Comdirect-Betrug

Im digitalen Zeitalter, in dem nahezu jede Transaktion und jeder Bankauftrag online abgewickelt wird, ist Cybersicherheit von höchster Bedeutung. Kriminelle versuchen laufend über betrügerische Maschen an sensible Informationen und das Geld anderer zu gelangen.

Zur Story