Leben
Essen

Burger King: Rassistische Werbung wird zum Debakel für McDonalds-Rivalen

Das Logo der Fastfood-Ketten McDonald s und Burger King an Drive In Restaurants. Köln, 22.03.2019 *** The logo of the fast food chains McDonald s and Burger King on Drive In Restaurants Cologne 22 03  ...
bild: imago/screenshot/watson montage
Leben

Burger King wirbt mit Essstäbchen für vietnamesischen Burger – und wird dafür gegrillt

10.04.2019, 14:1510.04.2019, 15:11
Mehr «Leben»

Was ist typisch asiatisch? Mit Essstäbchen essen? Come on!

Das war nicht sonderlich feinfühlig... Um einen neuen Burger zu bewerben, ist die Fastfood-Kette Burger King in Neuseeland voll auf die Nase gefallen.

Auf Instagram promotete die Kette in einem klischeebeladenen, mittlerweile gelöschten Video einen "vietnamesischen Burger". In dem Clip sieht man, wie Leute versuchen, das Fleischbrötchen mit überdimensionalen Essstäbchen zu essen.

Vielen Leuten schmeckte das gar nicht. In den Sozialen Medien grillte man "Burger King" wegen des Videos wie ein Burger-Patty. Der Vorwurf: Rassismus.

Den Stein des Anstoßes gab Maria Mo, eine Frau aus Südkorea, die in Neuseeland lebt, bei Twitter. Dort schrieb sie:

"So this is the new Burger King ad for a 'Vietnamese' burger ok coolcoolcoolcoolcool CHOPSTICKS R HILARIOUS right omg etc"
"Das ist also die neue Burger King Anzeige für einen 'vietnamesischen' Burger" – den Rest muss man wohl nicht übersetzen.quelle: theguardian.com

Mo fügte hinzu: "Ich habe Rassismus so satt." Im Interview mit der Huffington Post sagte sie danach über ihren Tweet: "Ich konnte einfach nicht glauben, dass es im Jahr 2019 immer noch so unverhohlene, ignorante Anzeigen gibt."

"Wir haben unseren Franchisenehmer in Neuseeland gebeten, die Anzeige sofort zu entfernen", sagte "Burger King" in einer Erklärung am Montagabend. Man entschuldigte sich und räumte ein, dass die Werbung "unsensibel war und nicht die Markenwerte in Bezug auf Vielfalt und Integration widerspiegelt".

Da hätte man doch auch vorher drauf kommen können, oder? Es sei denn, es war ein berechneter Rassismus-Aufschrei seitens der Fast-Food-Franchise, um maximale Aufmerksamkeit für den "vietnamesischen Burger" zu erzielen...

(as)

Wir kochen vegan - die große Slideshow:
1 / 10
Wir kochen vegan - die große Slideshow:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Fass es nicht an!"
Video: watson
Ob Wiesn oder Englischer Garten: Bayern erlässt weitreichende Kiff-Verbote

Brachte man Deutschland im Ausland bisher vor allem mit Bier und Lederhosen in Verbindung, begeistert aktuell vor allem das neue Cannabis-Gesetz die junge Generation aus anderen europäischen Nationen. Für viele scheint Berlin plötzlich zum neuen Amsterdam zu werden, vor allem in Grenzregionen befürchten auch Politiker:innen einen entsprechenden Cannabis-Tourismus.

Zur Story