Leben
Bild

Kaufland ist mit dieser Strategie gut gefahren. Bild: imago / Revierfoto

Boykott gestoppt: Kaufland nimmt Produkte wieder ins Sortiment auf

Durch eine drastische Preiserhöhung von Unilever-Produkten suchte man 2019 vergebens nach Marken wie Coral, Ben and Jerrys oder Knorr in Kauflands Regalen.

Lipton, Bertoli, Pfanni, Axe, Magnum, Mondamin: Klingt das nach Produkten, die auch in eurem Einkaufswagen liegen könnten? Wenn ja, könnt ihr diese und andere Produkte der Unilever-Gruppe seit Ende Februar auch wieder bei Kaufland erwerben. Weil Unilever 2019 seine Preise drastisch erhöht hatte, startete der Supermarkt den Boykott.

Kaufland ersetzte in dem Zuge nach und nach die Unilever-Produkte durch Eigenmarken.

Der Boykott ging nur teilweise auf

Die Bilanz, die Kaufland aus seinem Boykott zog, war eindeutig. Normalerweise macht der Verkauf von Unilever-Produkten ganze zwei Prozent des Umsatzes von Kaufland aus. Das waren 2019 immerhin 452 Millionen Euro. Aber auch Unilever verlor diese Umsätze. Die Argumente für eine Einigung waren wohl auf beiden Seiten überzeugend, denn schon rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2019 kam man zur Übereinkunft.

Der Einzelhändler wirbt nun sogar mit der Rückkehr von Unilever im Sortiment. "Wiedersehen macht Freude" heißt es auf den Aufstellern in Kaufland Filialen.

Die Kunden finden es super

Die Ankündigung von Kaufland, nun auch wieder das komplette Unilever-Sortiment zu verkaufen, löste bei den Kunden Zustimmung aus. Unter dem Facebook Post gibt es viele positive Kommentare:

"Super das wieder im Kaufland zu haben!"

"Jetzt macht Kaufland wieder Sinn, endlich keine anderen Läden mehr anfahren."

"Kaufland reagiert immer gleich auf Kundenwünsche. Macht weiter so."

(joey)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Exklusiv

Lidl wirft Tönnies-Fleisch raus: Diese Konsequenzen ziehen Supermärkte aus dem Skandal

Der Tönnies-Skandal hat in Deutschland eine breite Diskussion um Fleischkonsum ausgelöst. Dabei stehen zwei Aspekte im Fokus: Zum einen die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in der Fleischindustrie. Und zum anderen das Wohl der Schlachttiere.

Um beides stand und steht es beim Fleischproduzenten nicht zum Besten. Dies war erst durch den kürzlich erfolgten, größeren Corona-Ausbruch im Werk in Rheda-Wiedenbrück in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt – und damit auch in das der …

Artikel lesen
Link zum Artikel