Leben
Food

Müssen Weinfeste nun vorverlegt werden? 6 Fragen zur frühesten Weinlese aller Zeiten

Leben

Nun werden die ersten Trauben geerntet: 6 Fragen zur frühesten Weinlese ever

07.08.2018, 08:3507.08.2018, 09:01
Mehr «Leben»

Es ist heiß in Deutschland, rekordverdächtig heiß. Während diejenigen unter uns, die keinen Urlaub haben, versuchen, die Tage irgendwie zu überstehen, müssen sich Deutschlands Winzer auf die Erntezeit vorbereiten. Denn: Die Traubenlese hat in der Pfalz schon begonnen – so früh wie noch nie. 

  • An diesem Dienstag werden die ersten Trauben der Rebsorte Solaris für Federweißen gelesen.
  • Grund für die frühe Weinlese ist die ungewöhnliche warme und sonnige Witterung der beiden vergangenen Monate.

Und das ist absoluter Rekord!

Die bisherige Rekordmarke hielten die Jahre 2007, 2011 und 2014 mit einem Beginn jeweils am 8. August. Im vergangenen Jahr startete die Lese am 16. August.  

Bedeutet das, dass wir nun künftig im August Weinfeste feiern und bei 30 Grad Federweißer trinken müssen? Wir haben bei Ernst Büscher, dem Sprecher des Deutschen Weininstituts, nachgefragt. 

6 Fragen und Antworten: 

watson.de: Bedeutet die krasse Hitze, dass es einen besseren Jahrgang geben wird?

Ernst Büscher: Für die Menge stimmt das auf jeden Fall. Ansonsten sorgt das Wetter dafür, dass die Trauben außergewöhnlich schnell reifen. Das hat den Vorteil, dass der Winzer den optimalen Reifezeitpunkt der Trauben abwarten kann. Wenn Trauben später reif werden, werden sie geerntet, sobald sie reif sind, denn es kann jeden Moment wieder kälter werden.

Wegen der Hitze haben wir Ernteausfälle sagen die Landwirte und tagen am Dienstag beim Hitzegipfel. Warum ist die Hitze für den Wein gut und für den Rest der Landwirtschaft schlecht?

Die Weinreben haben Wurzeln, die bis zu zehn Meter tief in die Erde reichen. Das ist ein Vorteil gegenüber anderen Agrarkulturen. Der Wein kommt an Wasser, an das sie nicht kommen. Aber je nach Bodentyp und Alter der Reben, bräuchte der Wein auch noch ein bisschen Regen.

Hitze in Deutschland. Alle freuen sich? Von wegen:

1 / 8
Hitze in Deutschland. Alle freuen sich? Von wegen:
Die Bauern haben große Angst um ihre Ernte. Was für ambitionierte Freizeitgärtner schon eine Herausforderung ist, treibt vielen Landwirten angesichts verdorrender Felder Kummerfalten auf die Stirn. Bauernverbände rechnen etwa bei der Getreideernte in vielen Regionen des Landes mit Ausfällen.
quelle: dpa / carsten rehder
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Müssen in Zukunft andere, an das Wetter angepasste Weinsorten angebaut werden und wir damit andere Weine trinken?

Nein. Es werden bereits südlichere Sorten angebaut, aber der Anteil liegt nur bei rund einem Prozent der gesamten Rebfläche. Die Winzer experimentieren zwar, aber der jährliche Zuwachs liegt im Promillebereich. Außerdem gibt es auch andere Steuerungsmöglichkeiten, mit denen Winzer bei diesen Extremtemperaturen die Reife der Trauben beeinflussen können.

Frischer Federweißer wird normalerweise von Anfang September bis etwa Ende Oktober verkauft. Müssen wir jetzt bei 30 Grad Federweißer trinken?

Was ist Federweißer? 
Federweißer ist ein Herbstgetränk, ein aus weißen Trauben gepresster Most, der gerade erst mit der Gärung begonnen hat. Dieser sogenannte unfertige Wein wird aus den ersten Trauben einer Saison hergestellt und schmeckt sehr süß. 
Der Handel macht den Winzern jetzt schon Druck und sagt, dass er Federweißer haben will.

Federweißer wird wie eine Frischware gehandelt. Der wird mit einer offenen Kapsel, kühl und aufrechtstehend transportiert.

Wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird und er zu Hause im Kühlschrank aufbewahrt wird, dann kann er durchaus auch erst im Herbst getrunken werden, oder eben auch schon im August, wenn man das denn möchte. Bevor man den Federweißer trinken möchte, muss man ihn dann sowieso mindestens einen Tag vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit die Hefe anfängt zu gären und den Most zum Federweißer verwandelt.

Was bedeutet eine frühe Ernte für die Weinfeste und die Wahlen zur Weinköniginnen? Muss das nun auch alles verschoben werden?

Jahre wie dieses sind Ausnahmejahre. Das letzte Mal, dass wir so einen Supersommer hatten, war 2003. Ich kann nicht in die Zukunft schauen, wie sich das Wetter entwickeln wird, aber diese Feste sind ja gelernt. Keiner weiß, ob die Ernte nicht im kommenden Jahr wieder später sein wird. Deshalb bleibt es bei den Terminen.

Es muss auch niemand Angst haben, dass er dann im September auf dem Weinfest keinen Federweißer zu trinken bekommt, nur weil die Ernte dieses Jahr früher war.

Wie wahrscheinlich ist es, dass es in diesem Jahr Eiswein geben wird?

Was ist Eiswein?
Eiswein wird aus Trauben gewonnen, die gelesen und verarbeitet werden, wenn die Trauben gefroren sind. Das geschieht meistens im Dezember, in seltenen Fällen auch erst im Januar oder Februar. Wegen seiner aufwendigen Herstellung, der geringen Erträge und seines besonderen Aromas gehört Eiswein zu den Prädikatsweinen.

Das kann ich noch nicht sagen. Tendenziell ist es so, dass in den letzten Jahren die Tage, an denen überhaupt Eiswein gelesen werden konnte, immer weniger wurden. 2017 konnten nur sechs Winzer in Deutschland Eiswein ernten. Das hängt immer davon ab, wie der Gesundheitszustand der Trauben am Ende der Lese aussieht. Wenn er gut ist, sind die Winzer eher bereit, sie hängen zu lassen und auf Eiswein im Dezember zu hoffen.

Videos, in denen wir Wein trinken und uns aufregen:

Gavin hat keinen Bock auf deine Beine: 

Video: watson/Gavin Karlmeier, Marius Notter, Lia Haubner

Helena mag Konzerte, aber nicht die Menschen, die dorthin gehen: 

Video: watson/Helena Duell, Marius Notter, Lia Haubner

Constantin versteht nicht, warum sich Menschen in Warteschlangen stellen: 

Video: watson/Marius Notter

Saskia ist für ein Verbot von Akustikgitarren auf Partys:

Video: watson/Saskia Gerhard, Marius Notter, Leon Krenz

Julia wird richtig sauer, wenn du das Essen mit ihr teilen willst: 

Video: watson/Julia Dombrowsky, Lia Haubner

Und Gunda findet, dass Liebesschlösser die Ausgeburt der Spießigkeit sind: 

Video: watson/Gunda Windmüller, Lia Haubner, Marius Notter

(mit dpa)

Waldbrandgefahr: Strengere Regeln bei Urlaub auf Mallorca und Menorca

Sonne, Strand und mediterranes Flair locken zahlreiche Urlaubende Jahr für Jahr auf die Balearen. Insbesondere Mallorca, die größte und bekannteste Insel des Archipels, hat sich als eines der beliebtesten Urlaubsziele für Deutsche etabliert. Millionen Menschen zieht es an die malerischen Küsten.

Zur Story