Leben
Prominente

Shindy: "Affalterbach" musste gelöscht werden – Shirin David wehrt sich

Trouble in Rap-Paradise.
Trouble in Rap-Paradise.imago-montage
Prominente

Shindys "Affalterbach" von Spotify und Co. gelöscht – Shirin David wehrt sich gegen Kritik

26.03.2019, 07:24
Mehr «Leben»

"Affalterbach", der am vergangenen Freitag erschienene Track von Rapper Shindy, ist von den Musikplattformen Spotify, Apple Music und Deezer gelöscht worden. Das sorgt in der deutschen Hip-Hop-Szene für Aufsehen.

  • Dass das Lied von den Plattformen gelöscht werden musste, hatte Shindy damit begründet, dass ihm die Freigabe für den Part der YouTuberin Shirin David auf dem Track gefehlt habe. (Mehr dazu kannst du hier auf watson nachlesen)
  • Shindy zeigte sich am Samstag auf Instagram etwas zerknirscht: "Ich dachte das sei selbstverständlich, zumal die Aufnahmen bei mir im Studio im Zuge einer ausgedehnteren Zusammenarbeit entstanden sind."
  • Auf den Social Media-Profilen von Shirin hetzten die Fans des Rappers in der Folge gegen die 23-Jährige, die sich zunächst bedeckt hielt.

Am späten Sonntag antwortete Shirin, die 2017 als Jurorin an der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" teilgenommen hatte, auf die Vorwürfe.

In ihrer Nachricht heißt es demnach: "Ich habe ihm (Shindy, Anm. d. Red.) bereits vor vier Wochen dieses Feature in einer gefühlten Power Point-Präsentation abgesagt, nachdem wir uns über das Videokonzept nicht einig geworden sind." (raptastisch.net)

Shindy habe ihr geantwortet: "Alles klar, Beyoncé, bleib besser zuhause, du Spinnerin." Die Veröffentlichung des Songs habe sie selbst überrascht – dies sei ein "Schock" gewesen. Weiter schreibt die Musikerin: "Einen Song zu veröffentlichen wo weder mein Name (!) drauf steht bzw. zu sehen ist, noch Bescheid zu sagen, dass man in vier Wochen niemand anderes gefunden hat und ob man bitte meine Vocals nutzen könnte ist menschlich so whack, dass ich immer noch nicht glauben kann, dass jemand mir das antut."

Der Rapper habe bislang darauf verzichtet, das Gespräch zu suchen. Shindys Äußerungen würden an Rufmord grenzen, meinte Shirin weiter.

Auf YouTube kann man den Track "Affalterbach" weiterhin hören. Laut Shindys Insta-Post wird aber auch dort das Video bald offline sein...

(pb)

Perfider Phishing-Versuch zielt erneut auf Sparkassen-Kundschaft ab

Bankgeschäfte laufen heute wie die meisten anderen Dienstleistungen größtenteils digital ab. Nicht nur Überweisungen erfolgen innerhalb von Sekunden über die Bank-App, auch die Bezahlung in der physischen Realität erledigt vor allem die junge Generation mittlerweile über digitale Kreditkarten auf dem Smartphone.

Zur Story