Leben

Insta Game

Ist deine dabei? Diese 13 Kleinstädte sind auf Instagram am beliebtesten

Bild: instagramn montage

Es muss nicht immer Yoga am Grand Canyon sein – auch in Deutschland gibt es jede Menge Instagram-taugliche Flecken. Welche Kleinstädte und Inselgemeinden bei den Internet-Ästheten besonders beliebt sind, hat Travelcircus analysiert und ein Ranking erstellt.

Dafür wertete das Reiseportal die Anzahl von Hashtags auf Instagram von über tausend Kleinstädten und Inselgemeinden aus.

Yoga am Grand Canyo ist eh ausgelutscht – wie du hier siehst

Auf Platz 1 der Liste der Inseln landet die Nordseeinsel Fehmarn und löst damit Norderney von der Spitzenplatzierung ab. Füssen ist mit über 127.000 Schnappschüssen wie schon 2017 die fotogenste Kleinstadt.

Wir zeigen dir hier die 13 schönsten Flecken unseres Landes.

Die drei fotogensten Inselgemeinden

1. Fehmarn

Unter dem Hashtag "fehmarn" gibt es viele Fotos von Sonnenuntergängen, Schafen, Deichen und Leuchttürmen. Abgelichtet wurde aber zum Beispiel auch das Meereszentrum auf der Ostseeinsel. 2017 landet Fehmarn mit 88.549 Hashtags auf Instagram noch auf Platz 2 des Rankings.

Einwohner: 12.467

Hashtags auf Instagram: 141.800

2. Norderney

Norderney ist mit etwa 535.000 Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten Ferienziele in Deutschland. Den Fotos auf Instagram zufolge mögen die Touristen an der Insel das Wattenmeer, den Strand und die Dünen. Von der Insel wurden wieder viele Fotos ins Netz gestellt (der Hashtag verbucht einen Zuwachs von 50 Prozent auf Instagram), trotzdem landete sie 2018 nicht mehr auf dem ersten Platz.

Einwohner: 5.935

Hashtags auf Instagram: 139.400

3. Borkum

Von Borkum wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr Fotos veröffentlicht. Die Platzierung im Ranking ist gleich geblieben. Unter dem Hashtag finden sich viele Fotos von Sonnenuntergängen.

Einwohner: 5.473

Hashtags auf Instagram: 74.500

Diese Städte haben es auf die vordersten Plätze des Rankings geschafft:

1. Füssen

In der Nähe der bayerischen Stadt Füssen liegt Schloss Neuschwanstein, welches ein beliebtes Fotomotiv ist. Kein Wunder also, dass Füssen die Liste der fotogensten Kleinstädte anführt. Abgesehen von dieser Sehenswürdigkeit finden sich unter dem Hashtag "füssen" aber auch Fotos vom Alpenpanorama mit seinen Seen und Bergen, Kühen und Wiesen.

Einwohner: 15.265

Hashtags auf Instagram: 127.400

2. Winterberg

Winterberg in Nordrhein-Westfalen ist ein beliebter Wintersportort. Dementsprechend findet man viele Fotos von Skipisten und Liften. Aber auch Bilder, die das Rothaargebirge ohne Schnee zeigen.

Einwohner: 12.798

Hashtags auf Instagram: 117.500

3. Rothenburg ob der Tauber

Die mittelfränkische Kleinstadt ist weltbekannt für ihre weitgehend erhaltene mittelalterliche Altstadt. Genau die haben viele Instagram-Nutzer fotografiert und ins Netz gestellt.

Einwohner: 11.041

Hashtags auf Instagram: 69.100

4. Kühlungsborn

An der mecklenburgischen Ostseeküste liegt Kühlungsborn. Hier laden vor allem Strand und Meer zu Schnappschüssen ein. Im Ranking ist Kühlungsborn im Vergleich zum vergangenen Jahr um einen Platz aufgestiegen.

Einwohner: 7.824

Hashtags auf Instagram: 60.400

5. Cochem

Der Grund für die zahlreichen Beiträge unter dem Hashtag #cochem ist die Reichsburg. Aber auch die Fachwerkhäuser in der Altstadt, die Mosel und die Weinberge werden viel fotografiert.

Einwohner: 5.332

Hashtags auf Instagram: 59.000

6. Heiligenhafen

Im Ranking der fotogensten Kleinstädte hat Heiligenhafen im Vergleich zu 2017 einen Platz gut gemacht. Die Fotos auf Instagram haben sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Die meisten User haben Strand, Meer oder den Hafen abgelichtet.

Einwohner: 9.126

Hashtags auf Instagram: 52.100

7. Meersburg

Meersburg liegt in Baden-Württemberg direkt am Bodensee. Kein Wunder also, dass sich bei Instagram viele Fotos des Sees finden. Aber auch die mittelalterliche Burg Meersburg ist ein beliebtes Motiv. Fotogen sind ebenso die bunten Häuser in der Nähe der Seepromenade, wie das Foto oben zeigt.

Einwohner: 5.776

Hashtags auf Instagram: 50.000

8. Monschau

Monschau in Nordrhein-Westfalen wird besonders durch seine Fachwerkhäusern geprägt. Die machen sich auch auf Fotos gut. Den Hashtag #monschau gibt es über 73 Prozent häufiger als im vergangenen Jahr.

Einwohner: 12.352

Hashtags auf Instagram: 41.500

9. Burghausen

In Burghausen steht die längste Burganlage der Welt. Sie ist über 1.000 Meter lang. Natürlich wird sie häufig abgelichtet – aber auch sonst hat die bayerische Stadt Burghausen schöne Fotomotive zu bieten.

Einwohner: 18.259

Hashtags auf Instagram: 31.400

10. Beelitz

Beelitz ist bei Instagrammern sehr beliebt, weil auf einem denkmalgeschützten Gelände in der Stadt mehrere leerstehende Kliniken stehen, die sich für geheimnisvolle Fotos anbieten. Außerdem gibt es in Beelitz einen Baumkronenpfad, der zum Spazieren – und Fotografieren – einlädt.

Einwohner: 12.121

Hashtags auf Instagram: 28.700

Dieser Artikel erschien zuerst auf t-online.de

Was findest du den hübschesten Fleck Deutschlands? Schreib' es uns in die Kommentare.

Aber egal, wie hübsch es aussieht: "In Deutschland kann man nirgendwo mit Karte zahlen"

abspielen

Video: watson/Yasmin Polat, Marius Notter, Lia Haubner

Noch mehr aus der Bundesrepublik

Deine Daten gehören dir! Das ändert sich mit dem neuen EU-Datenschutz

Link zum Artikel

Immer noch kein O2- und E-Plus-Netz? Da bist du nicht allein!

Link zum Artikel

Nach hitziger Debatte – CSU verschärft bayerisches Polizeirecht

Link zum Artikel

Böhmermanns Schmähgedicht über Präsident Erdogan bleibt großteils verboten

Link zum Artikel

Von wegen gehackt: NRW-Ministerin tritt nach Fernseh-Affäre zurück

Link zum Artikel

++ Vettel patzt in Japan, Hamilton vor WM-Gewinn ++

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Hartz-IV-Empfängerin meldet sich bei Jobcenter krank – und wird trotzdem abgestraft

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

"Die Bachelorette": Die beklopptesten Sprüche der ersten 15 Minuten

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

Petition gegen beliebte dm- und Alnatura-Produkte: "Stoppt diesen ökologischen Irrsinn"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-Kostüm!

Link zum Artikel

"Bachelorette": Das Lustigste an Folge 1 waren die Memes, guck!

Link zum Artikel

Lidl provoziert Netto – und der Supermarkt kontert "a Lidl bit" später

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen über dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die Vorwürfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Für euch sind's 8 Dollar!" – warum dieser Eis-Verkäufer Influencer doppelt zahlen lässt

Joe Nicci hat die Schnauze voll.

Der Eis-Verkäufer aus Kalifornien könnte eigentlich zufrieden sein: Als Eismann dürfte er in dem sonnigen US-Bundesstaat ein gutes Auskommen haben, doch seit ein paar Tagen ärgert sich Nicci ganz schön. Und zwar über Influencer.

Dem US-Onlineportal Vice.com erzählt Nicci: "Letzten Donnerstag erhielt ich eine Veranstaltungsanfrage, um an einem Wochenende eine Party für 300 Personen zu veranstalten, im Austausch für – so nennen sie es gerne – 'Publicitiy'."

Die …

Artikel lesen
Link zum Artikel