Leben
Urlaub & Freizeit

Instagram: Die Tricks der Influencer – so wird bei Fotos geschummelt

Freibad statt Strand: Viele Influencer sind viel seltener im Urlaub als du denkst!
Freibad statt Strand: Viele Influencer sind viel seltener im Urlaub als du denkst!Bild: imago/montage watson
Urlaub & Freizeit

Freibad statt Strand – So dreist schummeln Influencer bei ihren Fotos

08.04.2019, 14:0009.04.2019, 12:48
Mehr «Leben»

"Instagram ist eine Scheinwelt", sagen sie. "Das ist alles nicht echt", sagen sie. "Glaube nicht, was du siehst", sagen sie. Und da haben sie Recht. Wie sehr sie Recht haben, zeigen wir hier.

Dass auf der Influencer-Plattform Photoshop verwendet wird, weiß man. Aber zu welchen Tricks manche Content Creators greifen, um besonders eindrucksvolle Bilder zu schießen, grenzt bereits an Genialität – oder ist es alles nur eine Frage der Perspektive?

Der Klassiker: Die nicht vorhandende Blumenwiese

Das sollst du denken:

  • "Guck mal, eine verwunschene Blumenwiese und dann noch dieses Licht! Bestimmt wurde dieser Shot in einem traumhaften Ort irgendwo in Südamerika geschossen. Oh man, ich würde auch mal wieder so gerne in den Urlaub. Ganz weit weg."

Mit Klick auf den Pfeil offenbart der für seine ehrlichen "hinter den Kulissen"-Shots bekannte Fotograf Calob Castellon dann aber, wo das Bild tatsächlich entstanden ist. Nämlich richtig unglamourös an der Straße.

Und so ists während des Shootings (vielleicht) wirklich:

  • "Pass auf, da ist Hundekacke! Kannst du dich aber vielleicht so direkt neben den frischen Haufen knien? Da ist das Licht am besten."

Noch zwei Beispiele für die Schokoladenseite von Sträuchern:

Der Urlaub, der niemals war

Was man denkt:

  • "Oh, wow! Da will ich auch mal hin. Shit, kann ich mir dieses Jahr überhaupt noch einen Trip leisten? Ja, nach Brandenburg vielleicht..."

Dabei würde das schon reichen, denn gefakte Bilder von Urlauben in vermeintlich tropischen Ländern gibt es fast mehr als Sand am Meer. Besonders beliebte Locations für Shootings, die nach einer absoluten Traum-Vacation aussehen sollen, sind Indoor-Bäder wie das "Tropical Island" bei Berlin.

Der Influencer so:

  • "Ich tagge nur die richtige Location, wenn ich von den Betreibern des Bades bezahlt werde. Sonst wird so getan, als wären das die Bahamas!"

Himmlische Watte

Du so beim Durchscrollen:

  • "Wow! Was für ein tolles Bild. Wie die das wohl gemacht haben?"

Und Calob so beim Shooten:

  • "Eine Produktion dieser Art ohne Hilfe durchziehen zu müssen, ist echt ätzend, ich habe einfach nicht genug Arme! Aber ich bin mir sicher, es wird sich lohnen, denn das mit der Watte als Wolkenersatz ist eine richtig geile Idee!"

Das halbe Outfit

Du so:

  • "Wow, was für ein tolles Licht und was hat sie da an? Ist das Kleid verlinkt? Ich muss es haben!"

Die Instagrammerin so:

  • "Ich stehe in Wirklichkeit in der Abendsonne auf dem Balkon meiner Freundin, trage untenrum eine Jogginhose mit Weihnachtsmuster (übrigens tun das auch die meisten YouTuber also nicht zwangsläufig X-Mas inspiriert aber auf jeden Fall bequem!) und das hier ist ganz nebenbei eine Werbung für eine App, die bei psychischen Problemen helfen soll. Bye" Ja, bye!

Tränen, die nicht trocken und Fenster, ohne Glas

Du scrollst und denkst:

  • "Oh, was hat das arme Mädchen bloß? Ist das eine Werbung für eine neue Serie? Ist bestimmt richtig dramatisch! Wem sie wohl nachschaut? Es kann nur ihre große Liebe sein!"

Und Calob so beim Einkaufsbummel im Baumarkt:

  • "Schatz, kannst du dich mal so richtig peinlich da vor dieses Ausstellungsstück für Rolläden knien und traurig gucken? Wenn du weinen kannst, wein!"
Kanntest du die Tricks der Influencer schon? Schreib es uns in die Kommentare!
23 mal Instagram-Einheitsbrei
1 / 25
23 mal Instagram-Einheitsbrei
Bild: instagram.com/insta_repeat/
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Schweizer beklagt sich über... surprise: Deutsche!
Video: watson
Perfider Phishing-Versuch zielt erneut auf Sparkassen-Kundschaft ab

Bankgeschäfte laufen heute wie die meisten anderen Dienstleistungen größtenteils digital ab. Nicht nur Überweisungen erfolgen innerhalb von Sekunden über die Bank-App, auch die Bezahlung in der physischen Realität erledigt vor allem die junge Generation mittlerweile über digitale Kreditkarten auf dem Smartphone.

Zur Story