Leben
Instagram

Banksy: Streetartist veröffentlicht seinen Beitrag zum Tod von George Floyd

Mit einem Instagram-Post äußert sich Streetartist Banksy zu George Floyd.
Mit einem Instagram-Post äußert sich Streetartist Banksy zu George Floyd.screenshot: instagram
Leben

Trauer um George Floyd steckt USA in Brand: Das ist Banksys Beitrag

06.06.2020, 18:12
Mehr «Leben»

Der Tod von George Floyd in der US-amerikanischen Stadt Minneapolis hat in vielen Teilen der Welt eine Rassismus-Debatte entfacht. Viele Prominente haben Stellung genommen und sich teilweise ungewöhnlich politisch gezeigt.

Der Streetart-Künstler Banksy hat nun ebenfalls einen Beitrag zu den antirassistischen Bemühungen geliefert. Auf Instagram postete er zwei gemalte Bilder. Das Eine zeigt ein Bild einer Person, bei der nur die Konturen zu erkennen sind. Daneben steht eine brennende Kerze in einem Blumengebinde, wie wir sie von Gräbern oder Mahnmalen kennen.

Im zweiten Bild ist über der Kerze eine US-Flagge zu sehen, die Feuer gefangen hat. Es sieht ein wenig so aus, als ob die Trauer über den Tod von George Floyd und Breonna Taylor die USA in Brand stecken.

Im dritten Bild des Posts bezieht Banksy dann selbst Stellung. Er schreibt: "Zuerst dachte ich, ich sollte einfach den Mund halten und in dieser Sache den Schwarzen Menschen zuhören. Aber warum sollte ich das tun? Es ist nicht ihr Problem. Es ist meins."

Dann kommt Banksy auf systemischen Rassismus zu sprechen:

"Das System lässt Persons of Colour im Stich. Es ist ein weißes System."
Banksy via Instagram

Er vergleicht das weiße System mit einem Rohrbruch in einer Wohnung, der ein darunterliegendes Apartment flutet. Die Wohnung wird bewohnt von Weißen, das geflutete Apartment von Persons of Colour.

"Das fehlerhafte System macht ihr Leben zu einer Misere. Doch es nicht ihre Aufgabe das zu reparieren. Sie können es nicht – niemand wird sie in das obere Apartment lassen.
Dies ist ein weißes Problem. Und wenn weiße Menschen es nicht reparieren, muss jemand nach oben gehen und die Tür eintreten."
Banksy via Instagram
The World of Banksy exhibition was opened on June 5, 2020, in Prague, Czech Republic. CTKxPhoto/VitxSimanek CTKPhotoP202006050490801 VIS 010
Ein Bild aus der neuen Ausstellung von Banksy in Prag.Bild: imago images / CTK Photo

Wenn ihr mehr Banksy sehen wollt: Am 5. Juni eröffnete die Ausstellung "The World of Banksy – the Immersive Experience" in Prag. Dort werden ausgewählte Stücke von Banksys Arbeit präsentiert, die unter anderem 60 ausgedruckte Werke seiner privaten Kollektion und 30 Graffitis. Bis zum 27. September könnt ihr die Ausstellung besuchen.

(vdv)

Italien: Idyllisches Dorf verkauft Häuser für 1 Euro – warum sie trotzdem niemand will

Wohnen, wo andere Urlaub machen. Ob die Malediven, Spanien oder die Karibik: Viele Menschen träumen vom Auszug aus dem grauen Alltag und der abenteuerlichen Flucht ins abgelegene Hinterland. Bei dem Gedanken daran kann man die Sonnenstrahlen bereits im Gesicht fühlen, die wunderbar nervigen Möwenschreie am Strand hören oder die salzige Meerluft riechen.

Zur Story