Leben
Kinder

Star Wars: Junge erhält in Polen den Namen Yoda

Bild
Staszewski
Leben

Urteil in Polen: Raten du musst, wie "Star Wars"-Fans jetzt ihr Kind nennen dürfen

29.11.2018, 09:2329.11.2018, 10:35
Mehr «Leben»

Vier Jahre dauerte der Rechtsstreit eines polnischen Elternpaares – nun hat sich die Familie Staszewski durchgesetzt. 

In der vergangenen Woche entschied ein polnisches Standesamt, dass der vierjährige Igor Staszewski mit zweitem Namen Yoda heißen darf.

Sowohl das Standesamt der Gemeinde der Staszewski und auch der polnische Sprachrat hatten Einspruch erhoben. Wie Euronews berichtet, gaben Linguisten den Forderungen der Familie schließlich nach. Das schlagende Argument: Familienvater Staszewski meinte, ein Verbot, Kinder nach Wesen mit grüner Hautfarbe nicht benennen zu dürfen, sei diskriminierend.

Für den Vater ist die Benennung des kleinen Igors eine Herzensangelegenheit: Auf seinem Blog schreibt Staszewski, dass die Star Wars-Figur Meister Yoda ihn schon sein ganzes Leben begleite. 

Wie der kleine Igor Yoda das alles findet, ist nicht bekannt.

(pb)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Stromrechnung: So kannst du prüfen, ob sie zu hoch ist

Die jährliche Stromrechnung löst wohl bei niemandem Freudensprünge aus. Erst mit dem Eingang des Briefes stellt sich heraus, wie sparsam man wirklich über das Jahr hinweg war. Vor allem in Zeiten von steigenden Energiepreisen kann es zu einem kurzen Schock-Moment kommen.

Zur Story