Leben
Kunst

Maler Jonarton erteilt Schnorrern auf Instagram eine Lektion

Jonarton Instagram
Bild: Screenshot instagram.com/jonarton montage
Leben

"Malst du mich gratis?" Wie ein Künstler Schnorrern einen "schönen" Denkzettel verpasst

08.10.2018, 14:0109.10.2018, 10:52
Mehr «Leben»

Würdest du einen fremden Bäcker anrufen und fragen, ob er mal 50 Brötchen gratis backen kann? Oder eine Kindergärtnerin, ob sie auch umsonst stundenlang auf deine Kleinen aufpasst? Natürlich nicht. Einige Berufe, wie Zeichner zum Beispiel, erreichen aber regelmäßig solche Bitten. 

Dem britischen Künstler "Jonarton" reichte es jetzt. Er stellte die Anfragen von Leuten online, die gerne Gratis-Porträts von ihm haben wollten und erteilte ihnen so eine Lektion. 

In einem ironischen Post erklärt er den Anfragern, warum:

"Als Vollzeitmaler, der von seiner Kunst leben muss, sind diese Umsonst-Bitten immer ganz toll und bedeuten mir sehr viel! Fantastisch, dass ich die vielen Jahre meiner Ausbildung, meine Zeit und meine teuren Materiale nutzen darf, um ein Gratis-Bild von deinem Gesicht zu malen!"

Wenn freche Anfragen frech beantwortet werden

"Kannst du mich bitte malen?" "Willst du ein Bild bezahlen oder bist du hinter Gratis-Arbeit her?" "Ein Gratis-Bild. Das hier."

"Hey. Ich hab gehört du malst gegen Bezahlung. Aber kannst du mal ne Ausnahme machen? Ich hab' echt kein Geld und brauch' ein Geschenk für meine Freundin. Also kannst du das hier umsonst malen?"

Jonarton Instagram
Bild: Screenshot instagram.com/jonarton

"Kannst du mich malen?" "Klar. Meine Preise beginnen bei £150 für ein schwarz-weiß DIN-A4-Bild." "Und umsonst?"

"Kannst du mich malen?" "Ja klar. Meine Preise beginnen bei £150 für ein schwarz-weiß Porträt." "Oh. Du machst es nicht umsonst?" "Oh. Du wolltest es umsonst?" "Tja - wusste ich ja nicht, dass es nicht gratis ist."

Jonarton Instagram
Bild: Screenshot instagram.com/jonarton

"Kannst du Enrique Iglesias malen?" "Ist das was wofür du zahlen würdest oder fragst du mich um Gratis-Arbeit?" "Neeeeein. Mal ihn einfach und poste ihn auf Instagram."

"Hey. Kannst du mich malen?" "Ja klar. Der Preise beginnt bei £150 für ein schwarz-weiß Porträt auf DIN-A4." "Ich bin pleite. Kannst du's irgendwie umsonst machen?"

Jonarton Instagram
Bild: Screenshot instagram.com/jonarton

So sieht seine Kunst aus, wenn er Zeit und Geld zur Verfügung hat

Hugh Jackmann

Guardians of the Galaxy

(jd)

Das war Kunst, die kostet: Der Royal-Wedding-Kuchen von Meghan & Harry

Video: watson/Lia Haubner
Wollen von dir auch immer alle was umsonst?

Mode neu

Alle Storys anzeigen
Künstliche Intelligenz: Werden Maschinen uns wirklich die Jobs wegnehmen?

Die (teils irrationale) Angst vieler Menschen, dass ihnen jemand oder etwas den Job wegnimmt, ist groß. Sie spiegelt die Sorge vor sozialem Abstieg und privatwirtschaftlichem Ruin wider.

Zur Story