Leben
Lidl

Discounter: Lidl setzt Aldi mit neuen Vorstößen unter Druck

Aldi und Lidl Plastikt
Seit dem Jahr 2016 haben nahezu alle Discounter, darunter auch Lidl und Aldi, mehr Filialen aufgebaut.Bild: imago stock&people / STPP
Leben

Lidl setzt Aldi mit neuen Vorstößen unter Druck

31.01.2021, 16:0331.01.2021, 16:02
Mehr «Leben»

Die deutschen Discounter haben ihre Expansionsziele im vergangenen Jahr trotz Corona größtenteils erreicht. Laut der "Lebensmittel Zeitung" wurden gerade zum Jahresende nochmal viele Filialen neu- oder wiedereröffnet. Lidl beginnt auch das neue Jahr mit einer großen Modernisierungswelle.

Allein im Januar und Februar sollen rund 40 Wiedereröffnungen nach Umbauten stattfinden. Insbesondere in wichtigen Ballungsgebieten soll Lidl weiterhin auf der Suche nach guten Standorten sein. Damit legt Lidl ein enormes Tempo vor.

Doch zumindest im vergangenen Jahr war auch Aldi Nord sehr aktiv. Nach eigenen Angaben hatte der Discounter im Jahr 2020 rund 150 Märkte neu eröffnet. Gleichzeitig gab Aldi Nord aber einige weniger rentable Filialen auf, sodass die Gesamtzahl der Märkte hier gleich geblieben ist.

Weitere Expansionspläne

Zu Beginn des vergangenen Jahres starteten die Discounter erstmal vorsichtig, was an der Corona-Pandemie lag. Die "Lebensmittel Zeitung" berichtet, dass auch Lidl damals den Fokus auf die Warenversorgung legte, Expansionspläne waren danach erstmal zweitrangig. Als sich die Situation im Sommer dann entspannte, soll Lidl sich wieder auf Modernisierungen konzentriert haben.

Seit dem Jahr 2016 haben nahezu alle Discounter mehr Filialen aufgebaut. Die einzige Ausnahme stellt dabei Aldi Nord dar. Zudem investierten die Discounter auch viel Geld in ihre bereits existierenden Märkte. Dies soll vor allem bei Aldi und Lidl der Fall sein. Insgesamt gibt es trotz dieser Entwicklungen laut der "Lebensmittel Zeitung" aber weniger Discounter, da Edeka-Regionen ihre Discounter-Schienen aufgeben.

Die durchschnittliche Fläche eines Marktes von Aldi oder Lidl liegt inzwischen bei über 900 Quadratmeter. Lidl soll bei Neueröffnungen aktiv nach Flächen suchen, die zwischen 1.200 und 1.400 Quadratmeter liegen. Und auch die anderen Discounter sind wohl auf der Suche nach neuen Flächen. Zu den führenden Discountern zählen in Deutschland Aldi, Lidl, Netto, Norma und Penny.

(pas)

Younes Zarou über sein Gehalt und den größten Fail in seiner Karriere

Eine Gurke mithilfe einer leeren Cola-Dose schälen. Häh? Geht das wirklich? Wohl jede:r ist schon auf eigenartigen Tutorials hängengeblieben und hat sich genau solche Fragen gestellt.

Zur Story