Leben
Musik

ESC 2019: Dieter Bohlens Liebling! Ein DSDS-Sieger ist Favorit am Samstag

Na? Wisst ihr wer hier auf der ESC Bühne performt?
Na? Wisst ihr wer hier auf der ESC Bühne performt?imago
Musik

Wer kennt ihn noch? Ein Ex-"DSDS"-Sieger gilt als Favorit für den Eurovision Song Contest

17.05.2019, 10:2218.05.2019, 18:27
Mehr «Leben»

Ihr habt keine Ahnung, wer am Samstag in Tel Aviv beim Eurovision Song Contest so antreten wird? Kein Problem, wir können euch trotzdem jetzt schon sagen, welches Land mit sehr großer Wahrscheinlichkeit 12 Punkte von uns kassieren wird:

Die Schweiz!

Und nein, das liegt nicht an dem altbewährten "Den Nachbarn die Punkte zuschieben"-Prinzip des ESC. Seit dem Halbfinale befindet er sich neben dem Schweden John Lundvik und dem Russen Sergey Lazarev unter den engsten Favoriten.

In den vergangenen vier Jahren haben es unsere Schweizer Nachbarn auch gar nicht erst bis zum Eurovision-Finale geschafft. Dieses Jahr treten sie allerdings mit einem alten Bekannten an, der sogar gute Chancen auf den Gewinn haben könnte.

Luca Hänni! Erinnert ihr euch noch?

Dieses Strahle-Lächeln vergisst man nicht so schnell.
Dieses Strahle-Lächeln vergisst man nicht so schnell.Bild: imago stock&people

Da klingelt's? Ja, genau, Luca Hänni hat im Jahr 2012 im zarten Alter von gerade einmal 17 Jahren "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen.

Zwar wurde es in Deutschland dann musikalisch erst einmal relativ still um den heute 24-Jährigen, auf Instagram und Snapchat ist er zwar noch fleißig unterwegs. Mit seinem ESC-Auftritt am Samstag wird Hänni nun wieder die breiten TV-Massen erreichen. Dieter Bohlen, der schon während der "DSDS"-Staffel großer Luca-Fan war, gefällt das!

Denn bei den Buchmachern steht der Schweizer hoch im Kurs. Irgendwo zwischen Platz 2 und Platz 5 bewegt sich Hänni dort gerade. Wenn er am Samstag dann auch noch das Publikum von sich überzeugen kann, ist es gut möglich, dass er Top-Favorit Duncan Laurence aus der Niederlanden den Titel streitig machen wird.

Ihr braucht da etwas mehr Überzeugung?

So hört sich Luca Hännis ESC-Song "She Got Me" an:

Den eingängigen Dance-Pop-Song hat der DSDS-Gewinner zusammen mit einem Team aus nationalen und internationalen Komponisten in einem Schweizer Songwriting-Camp geschrieben. Die lateinamerikanischen Elemente des Songs erinnert an "Despacito" von Louis Fonsi, und das macht das Stück so ziemlich radiotauglich.

Und solltet ihr nicht ganz genau verstanden haben, wovon Lucas uns da eigentlich erzählt – die ehrwürdige ARD (Grüße!) hat sich die Mühe gemacht, den Supersong ganz genau zu übersetzen. Oder ihn auch einfach in ein Übersetzungsprogramm zu schmeißen. Sehr interessant: die Sache mit den kleinen Gewürzen.

"Sie hat mich" (Übersetzung: ARD)

Ich habe sie sofort bemerkt, als sie reinkam
Irgendwie eine Dame, aber vom Typ Mama
Aber Mama, die ist heute Nacht nicht hier
Sie wird chaotisch, chaotisch

Als sie die kleinen Gewürze ausgegossen hat
Hat sie den ganzen Raum aus dem Gleichgewicht gebracht
Montagnacht und die Freitagnacht auch
Sie wird chaotisch, chaotisch

(Bridge:)
Sie hat ihren Körper sprechen lassen
Sie brachte die Party zum Aufhören
Sie wurde ungezogen, ja
Hat es fallen und fallen lassen

(Refrain 2x:)
Wenn sie tief sinkt, wenn sie tief sinkt
Sinkt sie so tief, sinkt sie so tief
Oh, sie weiss das, oh
Oh, sie weiss, sie lässt mich unanständig tanzen
Wenn sie tief sinkt, wenn sie tief sinkt

Oh, jetzt zündet sie das Feuer an
Wir werden wild wie ein Tier
Alles aufs Ganze, wir werden es ausschwitzen
Werden chaotisch, chaotisch
Verdrehen die Köpfe und drehen auf
Brechen Genicke, sie bringt die Becher
Sieh sie dir an, ich kann nicht genug kriegen
Ich werde chaotisch, chaotisch

(Bridge)
(Refrain 2x)

Alle Jungs gehen jo-jo-jo
Alle Mädels gehen jo-jo-jo
Alle gehen jo-jo-jo
Sie lässt uns unanständig tanzen

(Refrain)

Also wir sind bereit für Luca Hänni, die kleinen Gewürze und die Dame vom Typ Mama und prognostizieren:

"12 points from Germany... go to... Switzerland!"
Eurovision: Die besten Outfits durch die Jahre
1 / 13
Eurovision: Die besten Outfits durch die Jahre
Frisuren, oder: Cindy & Bert. Der deutsche Beitrag 1974.
quelle: dpa / horst ossinger picture alliance / dpa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ich hasse Menschen auf Konzerten!"
Video: watson
Cannabis-Freigabe: Darauf musst du bei Samen und Anbau achten

Zum 1. April wird der Konsum und Anbau von Cannabis in Deutschland straffrei. Die Bundesregierung hat damit eines ihrer zentralen Wahlversprechen eingelöst. Erwachsene dürfen künftig bis zu drei eigene Hanfpflanzen selbst anbauen und außerdem Cannabis-Social-Clubs beitreten, über die sie Gras beziehen können.

Zur Story