Leben
Musik

Capital Bra widmet Mutter seiner Kinder einen Song – und zeigt andere Seite

Der Bra kocht nicht nach Rezept, der Bra ist Löwe!
Der Bra kocht nicht nach Rezept, der Bra ist Löwe!bild: imago/unsplash/watson montage
Musik

Capital Bra widmet der Mutter seiner Kinder einen Track – und er ist zuckersüß!

18.04.2019, 10:1319.04.2019, 17:35
Mehr «Leben»

Was braucht ein gutes Rapalbum? Ein Geheimrezept gibt es da nicht. Ganz grundsätzlich ist das sowieso eine Geschmacksfrage.

Im Prinzip ist es so wie beim Kochen: Egal, ob man jetzt Pasta, Schnitzel oder Curry zubereiten will – man braucht Elementares. Salz, Fett, Zucker, Säure, Hitze. Damit das Essen nach etwas schmeckt.

Übertragen auf Rapalben würde das in etwa heißen: Ein Battletrack (Säure); ein Track über (gute/miese) alte Zeiten (Fett); einen, auf dem man protzt (Salz); einen tanzbaren (Hitze); und einen tiefgründigen, "deepen" Track, auf dem man über Liebe oder irgendwas Sozialkritisches rappt (Zucker) = fünf Grundzutaten, die, sparsam übers Album verteilt, eine harmonische Platte ergeben.

Capital Bra so: Was für sparsam? – Der Bra knallt einfach in fast jeden Song alles zusammen und haut eine ordentliche Prise Autotune-Lelelelele-Glutamat obendrauf. Entsprechend schwer liegt "CB6" nach dem Genuss im Magen.

Für alle, die "CB6" noch nicht gehört haben:

Aber gilt das fürs gesamte Album? Nein!

Das Outro "Für uns" leistet da etwas Widerstand. Nummer 18, der letzte Track, ist anders. Er hebt sich vom Einheitsbrei ab, ist quasi das Dessert – und da haut nicht mal Capital Bra Glutamat rein. Lediglich: Zucker, Zucker, Zucker. Und, wie jeder weiß, passt was Süßes immer noch rein. Deswegen lohnt nach 17 Tracks Fertigfraß ein Biss in die süße Nachspeise.

Es geht um ganz viel Liebe.

"Für uns" beginnt erstmal mit "Na na na nanana, na na na nanana!" und Glockenspiel – hier scheint es aber eher als Puderzucker gemeint zu sein, nicht als Geschmacksverstärker. Das Lied kommt ganz ohne Beleidigungen aus, der Bra zeigt seine sanfte Seite. Die einzige Droge, die in "Für uns" vorkommt, ist der Alkohol – und das auch nur, um zu sagen, dass damit jetzt Schluss sei:

"Alkohol und Frauen, damit ist jetzt Schluss / Babe, ich will nur dich, auf alle andern keine Lust"

Der Track "Für uns" ist der Mutter seiner Kinder gewidmet, die immer für ihn da war und ist, auch in schweren Zeiten. Und zwar nicht wegen "Para oder Blitzlicht".

"Du kennst den Grund / Alles nur für uns / Unsre Kinder sind gesund / Ja, unsre Kinder sind gesund"

Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte "CB6" lieber von hinten nach vorne (oder nur "Für uns") hören. Aber grundsätzlich gilt natürlich: Alles eine Frage des Geschmacks...

(as)

Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
1 / 15
Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
#1 Klaas Heufer-Umlauf: Den meisten ist der "Late Night Berlin"-Moderator wohl als "der Eine von Joko und Klaas, der doch mal bei Viva war" bekannt. Bevor sich der 35-Jährige 2004 allerdings dem Fernsehen widmete, kümmerte er sich um die Haare von Fremden. Heufer-Umlauf ist gelernter Friseur.
quelle: www.imago-images.de / via www.imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wurde US-Rapper XXXTentacion berühmt
Video: watson
Badeort in Frankreich startet Umsiedlung wegen Küstenabbruch

Frankreichs Atlantikküste ist vor allem für Surf-Begeisterte ein wahres Paradies. Mit einer Länge von knapp 3000 Kilometern erstreckt sich die Küstenlinie über vier Regionen und zieht jedes Jahr Millionen Tourist:innen an, die neben den Wellen auch die langen Strände schätzen.

Zur Story