Leben
Musik

Myspace löscht Musik aus den Jahren 2003 bis 2015 – knapp 50 Millionen Songs sind nicht mehr vorhanden

August 14, 2018 - Kiev, Ukraine - Myspace social networking website seen displayed on a smart phone. Kiev Ukraine PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAs197 20180814_zab_s197_141 Copyright: xIgorxGolo ...
Myspace bestätigte, dass sämtliche Musik, die zwischen 2003 und 2015 auf der Plattform hochgeladen wurde, aufgrund einer Server-Migration verloren gegangen ist.Bild: imago stock&people
Musik

Myspace löscht riesiges Musikarchiv – 50 Millionen Songs sind futsch

18.03.2019, 13:1918.03.2019, 16:13
Mehr «Leben»

Es war einmal eine populäre Webseite: Myspace. Musikplattform und Soziales Netzwerk in einem, war Myspace Anfang des Jahrtausends so ziemlich das coolste Internetprojekt, das man sich vorstellen konnte. Auf der 2003 gegründeten Plattform entstand nicht nur eine globale Community: Bands und Künstlern wie Adele, The Klaxons, Kate Nash und Arctic Monkeys diente Myspace als Karrierekatalysator, nachdem sie dort ihre frühen Werke bzw. Demos hochluden.

I14516CHW .The 22nd Annual West Hollywood Halloween Carnaval 2009.Santa Monica Blvd, West Hollywood, CA .10/31/09.HALLOWEEN COSTUMES - FACEBOOK AND MYSPACE . 2009 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUM ...
Alte Zeiten.Bild: imago stock&people

Seit 2005 allerdings Facebook aus dem Ei schlüpfte, und damit begann, das Soziale Web im Sturm zu erobern, ging es für Myspace nur noch bergab. 2008 zog Zuckerbergs Online-Freundebuch in Sachen Nutzerzahlen vorbei; Myspace ist, trotz eines Relaunchs im Jahr 2012, nur noch ein lebendes Internet-Fossil.

Jetzt ist Myspace aber immerhin mal wieder in den Schlagzeilen...

... aber es sind keine guten Neuigkeiten: Die einst beliebte Plattform bestätigte, dass sämtliche Musik, die zwischen 2003 und 2015 auf Myspace hochgeladen wurde, versehentlich verloren gegangen ist. Das betreffe etwa 50 Millionen Songs von rund 14 Millionen Künstlern. Der Grund für den Datenverlust ist laut Myspace ein Server-Migrationsprojekt. Auch Fotos und Videos aus den Jahren 03 bis 15 sind nicht mehr verfügbar. (nme.com)

Und so ist ein riesiger Datenschatz, vor allem ein musikalischer, für immer verloren gegangen. Denn Myspace selbst hat kein Backup der Dateien, die innerhalb von zwölf Jahren upgeloadet worden sind.

Alles futsch...

Animiertes GIFGIF abspielen

(as)

Musik-Bands als Fußball-Wappen
1 / 30
Musik-Bands als Fußball-Wappen
Red Hot Chili Peppers X Bayern München
quelle: instagram.com/_bands_fc / instagram.com/_bands_fc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ich hasse Menschen auf Konzerten!"
Video: watson
Verbraucherzentrale warnt vor perfidem Comdirect-Betrug

Im digitalen Zeitalter, in dem nahezu jede Transaktion und jeder Bankauftrag online abgewickelt wird, ist Cybersicherheit von höchster Bedeutung. Kriminelle versuchen laufend über betrügerische Maschen an sensible Informationen und das Geld anderer zu gelangen.

Zur Story