Leben
Musik

Loredana: Rapperin streitet Betrug an Ehepaar ab und wird laut

Bild
Bild: instagram
Musik

Pressekonferenz in Sonnenbrille: Loredana streitet Betrug ab und wird laut

12.05.2019, 13:00
Mehr «Leben»

Was bisher geschah:

  • Der Schweizer Rapperin Loredana Zefi wird vorgeworfen, zusammen mit ihrem Bruder ein Walliser Ehepaar um rudn 614.000 Euro betrogen zu haben.
  • Am Dienstagabend hat sie die Luzerner Polizei an ihrem Wohnort verhaftet und zur Einvernahme mitgenommen. Sie wurde freigelassen: Es bestehe keine Flucht- und Verdunklungsgefahr, so die Luzerner Staatsanwaltschft.
  • Am Donnerstagabend wurde Loredana Zefi zusammen mit ihrem Mann Mozzik an den Flughäfen Basel und dann Pristina gesichtet. Angeblich reiste sie für einen Video-Dreh in den Kosovo.
  • Am Freitagnachmittag gab sie eine Pressekonferenz in der Hauptstadt Pristina.

So lief die Pressekonferenz ab:

14:08 Uhr: Die Medienkonferenz beginnt fulminant. Loredana genießt den Auftritt, kommt wie ein Star im weißen Outfit, lächelt in die Kameras. Die klagt gleich an: "Die Medien schreiben viel, doch es ist nicht wahr."

14:10 Uhr: Wegen des Videos in PristinaLoredana sei wegen des Videodrehs hier und aus keinem anderen Grund. "Ich hatte keinen Grund, den Dreh zu verschieben."

Loredana stilecht in Sonnenbrille

Bild
screenshot

14:11 Uhr: Loredana: "Das Geld wurde freiwillig übergeben", sagt die Rapperin. Das sei 2016 gewesen. Eine Walliserin (52) hatte ihr und ihrem Bruder 614.000 Euro gegeben und fühlt sich betrogen. Sie selber sei nicht involviert gewesen, sagt sie vor den Medien in Pristina. Aber sie habe helfen wollen. Ihre Familie habe ihr gesagt, dass die Geschichte vorbei sei.

14:15 Uhr: Ihr sei bewusst, dass sie als Künstlerin eine Verantwortung trage, so Loredana

Jetzt will sie helfen

14:18 Uhr: Loredana sagt, dass sie bei der Einvernahme der Polizei die Wahrheit gesagt habe. Das Walliser Paar sei nicht betrogen worden, auch nicht bedroht. Sie wolle jetzt beiden helfen, der Walliser Familie und ihrer eigenen. Sie sei von ihrem Vater so erzogen worden, dass die Familie über allem stehe. Sie habe ihren Ruf, ihre Musik und ihr Leben für die Familie aufs Spiel gesetzt.

14:19 Uhr – Loredana sagt:

"Mir geht es gut und ich bin glücklich."

14:20 Uhr: Nun spricht Mozzik, Loredanas Ehemann. Er will ihr offenbar den Rücken stärken: "Egal, was passiert, ich bin als Ehemann an ihrer Seite."

14.23 Uhr: Loredanas Luzerner Anwalt Artan Sadiku spricht. Nähere Auskünfte könne er noch nicht geben, weil er keine Akteneinsicht gehabt habe. Er bestätigt, dass seine Klienten den Opfern rund 307.785 Euro angeboten hätten. Es sei nie die Absicht seiner Klienten gewesen, jemandem finanziell zu schaden. Es gehe um einen Zivilprozess nicht um einen Strafprozess. Die Schuld an das Walliser Ehepaar betrage 307.785 Euro. Die Summe von 614.000 Euro werde von den Opfern genannt. Gemäß den Akten seien 307.785 Euro ausgeliehen worden.

14.31 Uhr: Für Anwalt Gashi ist klar: Es geht hier nicht um ein Offizialdelikt. Die Geschichte lasse sich zivilrechtlich klären. Damit wiederholt Gashi die Verteidigungslinie, die sein Anwaltskollege eingeschlagen hat.

14:35 Uhr: Hat sich Loredana als Valentin Landmanns uneheliche Tochter ausgegeben? Anwalt Gashi sagt, der Zürcher Anwalt könne Loredana anzeigen, wenn er wolle. Gashi beantwortet die Frage also nicht. Auch auf wiederholtes Nachfragen nicht. Loredana sagt nichts, lächelt.

Ups: Ihr Anwalt widerspricht Loredana

14:40 Uhr: Jetzt wird es spannend! Gashi verwickelt sich in Widersprüche. Erst sagt er, Loredanas Bruder sei in den Fall involviert gewesen, dann sagt er, er wisse nicht, wer es gewesen sei. Das Geld habe Loredana angenommen, heißt es jetzt, obwohl Loredana davor gesagt hatte, es sei nicht so gewesen. Die Luzernerin habe das Geld aber nicht geklaut.

14:47 Uhr: "Skandale gibt es überall": Loredana hat keine Angst um ihre Karriere. Skandale gebe es überall. Die Zeit werde die Wahrheit ans Licht bringen.

Loredana wird laut

14:50 Uhr: Jetzt wird Loredana richtig emotional, laut und steht auf. Die Schweizer Medien hätten erst jetzt über sie berichtet, aber nie darüber, dass sie Rekorde geknackt habe. Sie danke Deutschland, wo schon vorher über ihre Musik geschrieben wurde. Auf die Frage des Journalisten, welchen Image-Schaden sie für die albanische Gemeinschaft in der Schweiz anrichte, will sie keine Antwort geben.

14:51 Uhr: Gibt es außer dem Walliser Ehepaar weitere Opfer? In den letzten Tagen hat sich eine ehemalige Bekannte von Loredana gemeldet. Sie sei ebenfalls um Geld gebracht worden. Die Leute könnten viel erzählen, so Gashi. Seine Klientin werde jedenfalls nicht im Gefängnis enden.

14:52 Uhr: Wird Loredana in die Schweiz zurückkehren? Sie werde noch einige Tage in Kosovo bleiben, dann aber in ihr Leben zurückkehren, so Ehemann Mozzik. Ob das ein Ja ist, bleibt offen.

14:53 Uhr: Von Loredana und ihren Opfern kursieren Whatsapp-Verläufe. Ob diese echt sind, wollte Anwalt Gashi auf Anfrage nicht bestätigen. Er dementiert aber auch nicht.

14:54 Uhr: Loredana beendet die PK. "Ich muss jetzt weiterdrehen", sagt sie und steht auf. Eine aufgebrachte Loredana verlässt den Raum, und schießt dabei noch ein paar Selfies.

(cm/ hau/ hd)

Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
1 / 15
Komische Jobs, die Stars vor ihrer Karriere hatten
#1 Klaas Heufer-Umlauf: Den meisten ist der "Late Night Berlin"-Moderator wohl als "der Eine von Joko und Klaas, der doch mal bei Viva war" bekannt. Bevor sich der 35-Jährige 2004 allerdings dem Fernsehen widmete, kümmerte er sich um die Haare von Fremden. Heufer-Umlauf ist gelernter Friseur.
quelle: www.imago-images.de / via www.imago-images.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wurde US-Rapper XXXTentacion berühmt
Video: watson
Warnung vor gefährlichen Erregern: Basteln zu Ostern besser ohne Eierkartons

Basteln ist ein schöner Zeitvertreib über die freien Ostertage. Passend dazu sind Eierkartons beliebte Utensilien, um beispielsweise kleine Hühner, Häschen oder Blumen zu kreieren. Schicke Osternester lassen sich ebenfalls aus alten Eierschachteln zaubern.

Zur Story