Leben
Musik

"Sing meinen Song": Wincent Weiss verrät traurige Details über sein Leben

Wincent Weiss
Wincent Weiss überraschte mit seinem Auftritt Zuschauer und TeilnehmerTVNOW / Markus Hertrich
Musik

"Sing meinen Song": Wincent Weiss verrät traurige Details aus seinem Leben

08.05.2019, 16:5708.05.2019, 17:13
Mehr «Leben»

Am Dienstagabend startete die neue Staffel der VOX-Musikshow "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert". Der erste Abend der mittlerweile 6. Staffel widmete sich dem ehemaligen "DSDS"-Kandidaten der Stunde: Wincent Weiss.

Und auch, wenn die meisten wohl Wincent Weiss als deutschen Shawn Mendes-Abklatsch auf dem Schirm haben, der ganz nette, radio-taugliche Pop-Songs macht, hat der Abend bewiesen, dass in dem 26-Jährigem noch viel mehr steckt.

Wincent Weiss gibt Intimes aus seinem Leben preis

Er überraschte die Zuschauer und Musiker-Kollegen am Abend mit den persönlichen Geschichten zu seinen Songs.

So erklärte er dass der Song "Pläne", der an dem Abend von Metal-Sängerin Jennifer Haben performt wurde, von der schwierigen Trennung seiner langjährigen Freundin handele. Sie sei seine erste große Liebe gewesen.

Bei "Hier mit dir" gehe es hingegen um seinen besten Freund. "Ich tanze leise", der Song, der von Gastgeber Michael Patrick Kelly dargeboten wurde, handelt von einem engen Freund, der Suizid begangen hatte.

Doch am meisten überraschte der Sänger wohl mit dem von ihm selbst performten Song "1993", in dem er mit seinem Vater abrechnet, den er selbst nie kennengelernt hat.

"Ich kenne meinen Papa nicht. Ich bin ohne Papa aufgewachsen. Meine Mum hat das alleine gemacht, und mein Opa war die Vaterfigur. Deswegen sind wir auch so mega close,"

erklärte Weiss vor seinem Auftritt.

Zwar betonte er an dem Abend, dass ihm sein Vater nie gefehlt habe, doch legte er mit dem Song "eine sehr große Wunde auf den Tisch", wie Gastgeber Michael Patrick Kelly festgestellt hat.

Wincent Weiss an seinen Vater: "Danke für Nichts!"

In den Zeilen des Songs wird klar, wie sehr den 26-Jährigen die Abwesenheit seines Vaters bewegt. Er richtet darin krasse Worte an ihn:

"Kenn dich nur aus Geschichten und nicht mal deinen Namen; so'n Typ auf den Fotos, der nie nach Hause kam; Danke für nichts", singt er darin. Der Song endet mit der Zeile:

"Ich hab eins von dir gelernt, das geb ich gern zu. Wenn ich mal Vater werde, werde ich nie so sein wie du."
Wincent Weiss in "1993"

Seine Kollegen reagierten sichtlich beeindruckt von Weiss' ehrlichen Worten. "Das ist ziemlich mutig," kannte Kelly beispielsweise an.

In der nächsten Woche werden die Teilnehmer sich dann der Musik von Johannes Oerding widmen.

(jr)

Du dachtest du kennst Tom Odell? Als ob!
Video: watson
Reisetrends 2024: Urlauber suchen Tantra-Retreats und Auszeit allein

Entspannen am sonnigen Strand, die Natur bestaunen auf grünen Wanderwegen oder Action erleben in der Wildnis – Urlaube und Reiseziele sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der Reisenden.

Zur Story