Leben
Musik

ESC: Die Sisters singen für Deutschland – wer sind Carlotta und Laurita

S!sters of Germany pose during a presentation of the 2019 Eurovision Song Contest participants in Tel Aviv, Israel, Sunday, May 12, 2019.(AP Photo/Ariel Schalit)
Bild: AP
Musik

Wer sind eigentlich die "S!sters" und wie sind ihre Chancen beim ESC?

18.05.2019, 21:29
Mehr «Leben»

Es ist endlich so weit! Beim "Eurovision Song Contest" treten in Tel Aviv 26 Länder – inklusive Australien – in bunten Kostümen und mit viel Pyrotechnik gegeneinander an. Im Anschluss vergeben sie sich dann stundenlang gegenseitig ein bis 12 Punkte.

Deutschland wird dabei von den "S!sters" vertreten. Ja wirklich, mit Ausrufezeichen statt "i". Aber wer sind diese beiden jungen Frauen, die uns an die ESC-Spitze singen wollen?

So still wie in diesem Jahr war es vor dem großen ESC-Finale selten um unsere Repräsentanten. Michael Schulte, der im vergangenen Jahr für Deutschland angetreten ist, war vielen als ehemaliger "The Voice"-Teilnehmer bekannt. Aber die "S!sters"?

Das Duo setzte sich vor knapp zwei Monaten mit ihrem Song "Sister" (diesmal mit "i") gegen sechs Konkurrenten beim "ESC-Vorentscheid" durch – drei der Kontrahenten waren ehemalige "The Voice"-Kandidaten.

Wer sind die "S!sters?"

13.05.2019, Israel, Tel Aviv: Carlotta Truman (l) und Laurita Spinelli, Mitglieder des deutschen Duos Sisters, besuchen den Karmelmarkt. Das Duo "Sisters" nimmt am Eurovision Song Contest 20 ...
Carlotta (links) und Laurita (rechts)Bild: dpa

Carlotta Truman, mit 19 Jahren die jüngere "Schwester" hat ebenfalls bereits Erfahrungen mit der Castingshow. Sie stand einst im Finale von "The Voice Kids". Zudem gewann sie nach NDR-Angaben bereits als Zwölfjährige den Deutschen Rock- und Pop-Preis.

Als wäre das alles noch nicht genug stand Truman mit neun Jahren bereits im Finale der RTL-Show "Das Supertalent" und sang mit elf Jahren live in der ARD-Sendung "Unsere Show für Deutschland" als Lena-Meyer-Landrut-Double.

Die Bühne und das Casting-Prinzip des "ESC" kennt das Sisters-Mitglied also schon sehr gut.

Und auch für ihre Bandpartnerin Laurita Spinelli, die mit bürgerlichen Namen Kästel heißt, ist das kein neues Geschäft. Die heute 26-Jährige siegte als Zehnjährige beim "Kiddy Contest" und tritt unter anderem als Backgroundsängerin von... ja richtig, ebenfalls Lena Meyer-Landrut auf.

Wenn dieser Bezug zu Lena und dem ESC mal kein gutes Omen ist!

Mit welchem Song treten die "S!sters" an?

26 Bands aus 26 Ländern, die mit 26 Songs antreten. Da müssen sich die Zuschauer eine Menge merken. Zum Glück haben die "S!sters" einen praktischen Lifehack im Gepäck. Sie nannten ihren Song ganz einfach: "Sister".

Auf YouTube überzeugt der Song die Zuhörer leider eher weniger. Bislang hat er rund 5.000 mehr Dislikes als Likes auf der Plattform. Oh...

Da scheinen auch die Lyrics nichts zu helfen, die übersetzt so viel heißen wie:

Ich nenne dich meine Feindin, doch meine Feindin ist genau hier
Es war mein Fehler, es zu versuchen und die Macht zu zerstören, vor der ich mich fürchtete
Ich sehe Flammen in deinen Augen
Mensch, sie brennen so hell
Oh, du musst wissen, dass ich bei dir bin
Leuchte jetzt wie die Lichter der Stadt
Fackeln am Himmel
Versuch nicht, es zu verstecken
Schwester

Wann treten die "S!sters" auf?

Lange müssen wir nicht auf den Aufritt der "S!sters" warten. Deutschland hat beim ESC in diesem Jahr den Startplatz 4.

Laut Analyse der ARD ist das allerdings kein gutes Omen. Denn: Die Statistik zeigt, Acts von den hinteren Startplätzen bekommen mehr Punkte.

Wie sind unsere Chancen beim ESC?

Puh, wie sagen wir das jetzt am besten? ...

Ähm...

Animiertes GIFGIF abspielen
giphy

Glaubt man den Buchmachern, dann hatten wir schon einmal bessere Chancen auf den Gewinn – also wirklich, wirklich bessere. Denn dort liegen wir aktuell auf Platz 26 von 26. Autsch!

Würden die Streams auf Spotify zählen, könnten wir zumindest noch auf Platz 18 landen. Doch auch dort stehen wir dort allerdings trotzdem weit hinter Italien, Schweden und den Niederlanden, teilte die Plattform mit.

Naja, wir drücken einfach die Daumen! Man weiß ja nie...

Eurovision: Die besten Outfits durch die Jahre
1 / 13
Eurovision: Die besten Outfits durch die Jahre
Frisuren, oder: Cindy & Bert. Der deutsche Beitrag 1974.
quelle: dpa / horst ossinger picture alliance / dpa
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Whatsapp-AGBs ändern sich: Nutzer müssen akzeptieren oder wechseln

Privatsphäre und Nutzungsbedingungen sind für die meisten Verbraucher:innen seit Beginn des Smartphone-Zeitalters ein steter Begleiter – und ein nerviger obendrein. Es gab Zeiten, da gingen Kettenbriefe auf Whatsapp oder Facebook um, die zum Widerruf der jeweiligen Dienst-AGBs aufriefen. Meist wurde die Boomer-Generation – sprich: Eltern, Tanten und Onkel – von dem Trend angesprochen. Doch im Endeffekt erreichte das Thema auch die jüngeren Generationen.

Zur Story